Wie viele Hobbys braucht ein Kind?

Wie viele Hobbys braucht ein Kind

Manche Eltern stellen sich die Frage, „wie viele Hobbys braucht ein Kind?“ In der Kita oder auf dem Spielplatz hört man von Eltern, dass ihr Kind zum Flötenunterricht geht, nebenbei noch in dem Malkurs und dann noch einmal in der Woche turnen geht. Und das eigene Kind geht „nur“ zum Schwimmen. Reicht ein Hobby für das Kind aus oder müssen es gleich mehrere sein?

Viele Hobbys = frühe und perfekte Förderung?

Hat ein Kind nur ein oder maximal zwei Hobbys, haben Eltern manchmal das Gefühl, dass sie ihr Kind nicht ausreichend fördern und fordern. Diverse Studien besagen, dass eine frühe Förderung bei Kindern sich positiv auf die gesamte Entwicklung auswirkt. Durch die frühkindliche Förderung werden Lernimpulse gesetzt, die sich positiv auf die gesamte Entwicklung und im späteren Alltag auswirken.

Wie viele Hobbys braucht ein Kind?

Bleiben Kinder mit nur einem oder zwei Hobbys auf der Strecke? Nein. Frage doch einmal dein Kind, ob es weitere Hobbys möchte, ob es zum Schwimmkurs oder zum Malkurs und vielleicht noch ein Musikinstrument lernen möchte. Die Antwort zeigt sehr häufig, dass Kinder mit der Situation vollkommen zufrieden sind. Sie ziehen es häufig vor, nach dem Kindergarten mit den Freunden zu spielen oder sich auch alleine im Kinderzimmer mit Basteln, Bauen und Co zu beschäftigen. Für viele Kinder ist es sogar teilweise stressig, vom Turnen in die Sprachförderung zu müssen und kaum etwas von ihrer Freizeit zu haben. Denn der Erholungsfaktor spielt auch bei den Kleinen eine gewisse Rolle. Hinzu kommt, dass die Kinder in der Kita gefördert werden und dort viele Dinge erlernen.

Auf die Frage hin, wie viele Hobbys ein Kind braucht, lautet die Antwort: Jedes Kind und dessen Eltern sollen für sich selbst entscheiden, welches und wie viele Hobbys richtig und wichtig sind. Teilweise ist es sogar sinnvoller, sich auf ein einzelnes Hobby zu beschränken, um dieses entsprechend gut auszuführen. Hinzu kommt, dass manche Hobbys sehr zeitintensiv sind und es mit einem Training pro Woche nicht getan ist.

Und wenn der Zeitpunkt kommt, an dem dein Kind vielleicht Interesse an einem weiteren oder anderen Hobby hat, wird es dir das mitteilen und seinen Wunsch äussern. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob das zeitlich für euch passt und einen Testlauf machen.

Wie viele Hobbys hat dein Kind?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Wie viele Hobbys braucht ein Kind?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.