Wildparks in der Schweiz – einheimischen Tieren ganz nah

Wildparks in der Schweiz

Wildparks in der Schweiz sind bei Familien, Kindern und auch bei der älteren Generation sehr beliebt. Einheimische Tiere hautnah zu erleben, sie teilweise füttern zu dürfen, das ist schon etwas Besonderes. Wildparks bieten zudem den Vorteil, den Sonntagsspaziergang interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten – so ist der Spaziergang eben nicht so langweilig.

Wildparks in der Schweiz – unsere Vorschläge

Das Schöne an den Wildparks in der Schweiz ist, dass einheimische Tiere in grosszügigen Gehegen leben und den Menschen teilweise sehr nahe kommen. Auch wenn sich nicht alle Tiere zeigen möchten, weil sie gerade Mittagsschlaf halten oder sehr scheu sind – alleine die Suche und das Beobachten, ob man die Tiere sieht, ist für Kinder sehr spannend. Hier kommen unsere Vorschläge der Schweizer Wildparks:

Der Wildpark Bruderhaus in Winterthur im Kanton Zürich

Inmitten des Eschenbergwalds bei Winterthur liegt der Wildpark Bruderhaus. In dem Park leben Luchse, Mufflons, Wölfe und Rothirsche. Zudem gibt es in dem Park Auswilderungsprojekte, so dass auch Wisents, vietnamesische Sikahirsche und Przewalski-Pferde zu sehen sind. Die Anlage ist kinderwagentauglich und bietet sich für die gemütlichen Spaziergänge mit der Familie an. Auch ein Kinderspielplatz sorgt für Abwechslung und Zeitvertreib für die kleinen Wildparkbesucher. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Wildpark Peter und Paul in Rotmonten

Das Spaziergänger-Paradies Peter und Paul liegt knapp 800 Meter über St. Gallen in Rotmonten. In dem Wildpark leben einheimische Tiere wie Steinböcke, Gämsen, Sikahirsche, Rothirsche, Murmeltiere, Wildschweine und mehr. Der Spaziergang durch den Wildpark dauert etwa eine halbe Stunde. Allerdings ist die Aussicht traumhaft: du kannst den Bodensee, die Stadt und die umliegenden Berge als beeindruckende Kulisse erleben. Auch in diesem Park ist der Eintritt kostenlos.

Der Wildnispark Zürich Langenberg

Dieser Wildpark ist wohl der artgerechteste Wildpark in der Schweiz. In riesigen Gehegen leben Steinböcke, Elche, Murmeltiere, Wölfe, Füchse und sogar Braunbären. In der Mitte des Parks gibt es eine Feuerstelle, an der auch hin und wieder mal die Tiere vorbeihuschen, während ihr mit der Familie vielleicht gerade dort sitzt. Der Eintritt ist kostenlos und die Wege im Park sind kinderwagentauglich.

Der Wildpark Goldau mit über 100 einheimischen Tieren

Der Natur- und Tierpark Goldau beheimatet über 100 einheimische Tierarten. Die Anlage liegt in einem wunderschönen wildromantischen Felssturz. Kinder können während der Tour durch den Park die verschiedenen Tiere sogar streicheln. Und auf den verschiedenen Naturspielplätzen können die Kinder nach Herzenslust toben und spielen. Der Natur- und Wildpark kostet im Gegensatz zu den bereits genannten Wildparks Eintritt.

Ein weiterer Schweizer Wildpark: der Wildpark Roggenhausen

Ein kleiner, aber feiner Wildpark, der sich für einen spontanen Ausflug mit der Familie lohnt. Allerdings solltet ihr ohne Auto anreisen, da die Parkplätze sehr begrenzt und dann oft schon überfüllt sind. Ein toller Spielplatz ist ebenfalls Bestandteil des Wildparks, dessen Eintritt kostenlos ist.

Der Mühletäli Wildpark in Olten

Ebenfalls klein und fein: der Wildpark Mühletäli. Der Park wurde in einem brachliegenden Steinbruch angelegt und bietet eine nette Gelegenheit, mit Kindern spazieren zu gehen. Waschbären, Hirsche und Zwergziegen können gefüttert werden und der Wald bietet viele Gelegenheiten für die Kids, sich so richtig auszutoben. Unweit des Wildparks gibt es etliche Feuerstellen, an denen ihr gemütlich grillen könnt. Der Eintritt in den Park ist kostenlos.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Kommentar hinterlassen zu "Wildparks in der Schweiz – einheimischen Tieren ganz nah"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.