Die richtige Trinkmenge bei Babys

Trinkmenge bei Babys - (R)Antonioguillem, fotoliaTrinkmenge bei Babys - (R)Antonioguillem, fotolia

Die richtige Trinkmenge bei Babys – eine wichtige Frage.

Endlich, die lange Zeit des Wartens ist vorüber und die glücklichen Eltern dürfen stolz ihren Nachwuchs in den Armen halten. Man ist stolz und überglücklich, aber – gerade beim ersten Kind – unsicher. Unsicher, ob man das Baby richtig hält, richtig wickelt oder badet und ob das Baby überhaupt satt wird. Gerade in den ersten Tagen und Wochen schlafen Babys die meiste Zeit – doch wenn sie dann mal wach werden, haben sie Hunger. Sie werden entweder gestillt oder bekommen ihr Fläschchen mit Babynahrung. Sind sie satt, schlafen sie meistens direkt wieder ein. Doch wie schon geschrieben, die frisch gebackenen Eltern sind sich oftmals unsicher, ob das Baby genug trinkt, ob es satt ist oder doch zu wenig zu sich genommen hat. Die Frage nach der richtigen Trinkmenge bei Babys kommt da zwangsläufig auf.

Wie viel muss ein Baby trinken?

Die Trinkmenge eines Babys ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dies sind zum einen das Alter des Babys, das Gewicht des Babys und ob es Säuglingsmilch oder Muttermilch gefüttert bekommt.

Eine Faustregel besagt, dass Babys, wenn sie reine Muttermilch oder Säuglingsmilch bekommen, pro Kilogramm Körpergewicht etwa 150 ml trinken sollen. Dabei wird die Trinkmenge auf 24 Stunden verteilt. So könnt ihr die ungefähre Trinkmenge eures Babys selbst errechnen.

Neugeborene trinken zwischen 200 und 350 ml täglich.
Im Alter von 2 bis 3 Wochen sollten Babys zwischen 450 und 700 ml trinken.
Zwischen 500 und 750 ml sind es, wenn Babys etwa 4 bis 8 Wochen alt sind.
In der 9. bis 12. Woche liegt die tägliche Füttermenge zwischen 550 und 800 ml.
Sind Babys zwischen 4 und 5 Monaten alt, liegt die Trinkmenge bei 750 bis 910 ml.
Zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat trinken Babys etwa 550 bis 910 ml. Wobei in diesem Alter der Nachwuchs erstmalig Beikost bekommt, so dass sich die Trinkmenge dementsprechend verringert.

Wann hat das Baby Hunger?

Wann das Baby Hunger hat, erkennt man an verschiedenen Aktionen. Dreht das Baby beispielsweise sein Köpfchen in Richtung Brust der Mutter, sucht und öffnet dabei den Mund, kann man davon ausgehen, dass es Hunger hat. Schmatzende Geräusche oder wenn das Baby die Faust in den Mund steckt, sind ebenfalls Hinweise darauf, dass es Hunger hat.

Brauchen Babys neben der Muttermilch oder Säuglingsmilch noch zusätzlich etwas zu trinken?
Die Antwort lautet: Nein. Muttermilch oder Säuglingsmilch decken den Tagesbedarf an Flüssigkeit eines Babys. Das heisst, das Baby benötigt keine weiteren Getränke, allerdings kann man zwischendurch auch mal einen Schluck anbieten. Auch bei Hitze benötigen Babys keine zusätzliche Flüssigkeit.

Umstellung auf Beikost

Wird das Baby auf Beikost umgestellt, dann ist es auch wichtig, dass es ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Die Flüssigkeitsmenge, die in der Beikost enthalten ist, reicht nicht aus, um den Bedarf zu decken. Aus diesem Grund sollten ungesüsste Tees oder Wasser dazu gereicht werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Die richtige Trinkmenge bei Babys"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.