Zeitmanagement mit Kindern

Zeitmanagement

Das Zeitmanagement ist vor allem für Eltern mit Kindern ein ganz wichtiger Punkt. Termine müssen eingehalten und pünktlich wahrgenommen werden, das Kind muss in den Ufzgi oder in die Schule oder Nachmittags zum Reiten, Fussball oder anderen Terminen gefahren werden. Und auch für die Kinder ist das Zeitmanagement bereits ein Thema. Sie müssen ebenfalls die Schule, Hausaufgaben und ihre Freizeitaktivitäten unter einen Hut bekommen und terminlich koordinieren. Und je älter die Kinder werden, umso mehr Termine müssen oftmals unter einen Hut gebracht werden. Vor allem das Lernen für die Schule nimmt häufig viel Zeit in Anspruch.

Zeitmanagement – Arbeit, Schule und Freizeit klar trennen

Eine strukturierte Terminplanung und Arbeitsweise hilft, den Alltag zu bewältigen ohne in Stress zu verfallen. Gerade wenn der Stresspegel hoch ist, haben wir das Gefühl, dass die so schon knapp bemessene Zeit noch knapper ist.

Ein Familienplaner, in dem jeder seine Termine einträgt, hilft allen, sich einen Überblick über die Termine zu verschaffen. So können Eltern schauen, wenn der Nachwuchs zum Reiten oder zum Fussball gebracht werden und wieder abgeholt werden muss. Arzt-Termine oder andere Termine werden ebenfalls für jeden sichtbar in den Kalender eingetragen.

Bei der Zeitplanung spielt ein Punkt häufig mit: das Smartphone. Wie schnell verlieren wir uns beim Schreiben mit den Freunden über Messenger, Nachrichtenprogramme und Co? Und dann meldet sich im Anschluss das schlechte Gewissen, weil wir wieder wichtige Zeit mit unwichtigen Aktivitäten, dir wir auch später hätten erledigen können, verschwendet haben.

Zeitmanagement mit Kindern – unsere Tipps

Damit dein Kind weiss, welche Aufgaben es zu erledigen hat, schreibt sie auf. Dazu zählen auch Hausaufgaben oder das Lernen für Klassenarbeiten, die erst demnächst anstehen, aber einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Bei der Planung, wie lange eine Aufgabe Zeit in Anspruch nimmt, ruhig 5 bis 10 Minuten länger einplanen, um keinen Stress zu erzeugen.

Welche Aufgabe hat die höchste Priorität? Was muss als erstes erledigt werden?

Vielleicht gestalten sich die Organisation und die Zeiteinteilung anfangs etwas schwierig, doch nach einiger Zeit wirst du merken, dass die Planung von Terminen und Aufgaben wesentlich einfacher vonstattengeht.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Zeitmanagement mit Kindern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.