Das Kind alleine zu Hause lassen

Kind alleine zu Hause

Das Kind alleine zu Hause lassen – für manche Eltern unvorstellbar. Dabei ist es wichtig, dass das Kind mal alleine zu Hause bleibt, denn diese Erfahrung gehört zum Heranwachsen dazu. Ebenfalls dazu gehört, dass ihr als Eltern das Kind alleine gehen lässt, beispielsweise in den Kindergarten oder zur Freundin oder dem Freund um die Ecke. Selbst bei diesen relativ kurzen Strecken spielt sich bei manchen Eltern im Kopf ein wahres Horrorszenario ab.

In unserem Beitrag möchten wir dir aufzeigen, wann dein Kind bereit ist und alt genug ist, alleine zu Hause zu bleiben. Oder wann es an der Zeit ist, dass dein Kind von der Freundin oder dem Freund alleine nach Hause geht.

Das Kind alleine zu Hause – irgendwann ist es das erste Mal

Und genau dieses erste Mal bereitet Eltern grosse Sorge. Das Haus alleine zu verlassen, während man weiss, dass das Kind alleine bleibt, ist ein komisches und oftmals ungutes Gefühl. Mit diesem Wissen wird selbst der kurze Einkauf um die Ecke zu einer Tortour – wohl aber eher für die Eltern als für das Kind selbst. Denn es weiss ja, dass es alleine zu Hause ist und du bald wieder nach Hause kommst. Vermittelst du das Alleine-sein deinem Kind richtig, dann ist es, wenn du zurück kommst, mehr als stolz auf sich selbst. Es hat es geschafft, zu Hause auf dich zu warten – und das war wahrscheinlich zwar ungewohnt und unbekannt, aber wohl gar nicht so schlimm.

Wann solltest du das Kind alleine zu Hause lassen?

Wann dieser Zeitpunkt da ist, merkst du wohl selbst am Besten. Es gibt keine Empfehlung oder Vorgabe, dass du dein Kind im Alter von 4 oder 8 Jahren zum ersten Mal alleine zu Hause lassen sollst. Entscheide mit deinem Kind, wann dieser Zeitpunkt für euch gekommen ist. Wichtig ist dabei auch, dass ihr Regeln vereinbart, die während des Alleine-seins eingehalten werden müssen. Dazu gehören unter anderem:

• Du bist für dein Kind per Handy erreichbar – dies vermittelt deinem Kind eine gewisse Sicherheit.
• Erkläre deinem Kind, dass es nicht an die Türe gehen darf und keiner fremden Person öffnen darf. Fühlt es sich unsicher, soll es dich direkt anrufen.
• Hast du mit deinem Kind vereinbart, dass du jetzt einkaufen gehst und es alleine bleibt, dann gehe auch. Frage nicht nach, ob es für den Spross wirklich in Ordnung ist, denn das verunsichert dein Kind. Je häufiger dass du fragst, umso grösser wird die Verunsicherung.
• Bleibe beim ersten Mal nur eine kurze Zeit weg. Die Zeitspanne kannst du mit jedem Mal etwas verlängern. Solltest du dich verspäten, informiere dein Kind darüber – denn umgekehrt würdest du das Gleiche verlangen.
• Herd, Feuer, Messer und Schere sind während deiner Abwesenheit beziehungsweise im Allgemeinen tabu.

Sind ältere Geschwisterkinder im Haus, dann können diese ein Auge auf den kleineren Bruder oder die kleinere Schwester werfen, während du schnell deine Einkäufe erledigst.

Während du weg bist, kann dein Kind beispielsweise malen oder etwas bauen, dass es dir dann bei deiner Rückkehr zeigen kann. Schaffe Anreize und Ablenkung, wenn dein Kind zum ersten Mal alleine ist.

Trainierst du mit deinem Kind das Alleine-zu-Hause-bleiben? Wenn ja, wie alt ist dein Kind? Wie sind deine Erfahrungen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Das Kind alleine zu Hause lassen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.