So werden Kinder selbstständig

Kinder selbstständig

Irgendwann fangen Kinder an, Dinge alleine machen zu wollen und lehnen die Hilfe der Eltern vehement ab – werden Kinder selbstständig, werden Eltern oftmals auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Es geht schon beim Frühstück los, wenn der Nachwuchs darauf besteht, das Müsli selbst zuzubereiten. Müsli und Milch landen zu Teilen nicht in der Müslischale, sondern nebendran. In solchen Situationen würden Eltern dann gerne „eingreifen“ und helfen. Doch Kinder müssen lernen, selbstständig zu werden und eben gewisse Dinge alleine zu machen.

Kinder selbstständig erziehen – so geht es

Eltern sollten, auch wenn etwas daneben geht, die Kinder ermutigen. Nicht alle Kinder sind ehrgeizig und probieren so lange bis es klappt. Es gibt auch Kinder, die lassen sich schnell entmutigen und geben auf. Und gerade in den Fällen ist es umso wichtiger, dass Eltern das Vorhaben bestärken und keinesfalls schimpfen, wenn etwas daneben geht.

Kinder können das Eingiessen auf spielerische Weise lernen, beispielsweise draussen im Garten. Ein kleines Kaffeeservice, Wasser und die zu verköstigenden Puppen oder Teddybären – und schon kann es losgehen. Geht etwas daneben, überhaupt nicht schlimm. Anfangs können Eltern dabei helfen und Tipps geben, wie Kannen und Tassen zu halten sind.

Möchte dein Kind lernen, sich die Schuhe selbst zu binden, ist ebenfalls Geduld gefordert. Druck machen, ist in dem Moment nicht förderlich, Geduld ist viel wichtiger. Es bleibt nicht aus, dass vielleicht auch Tränchen fliessen und der Nachwuchs die Lust am Schuhe binden verliert. Hier ist es wichtig, dass Eltern immer wieder ermutigen und gemeinsam an die schwierige Sache herangehen. Vielleicht ist es auch förderlich, mit kleinen Schritten, die immer erweitert werden, das Schuhe-binden zu lernen.

Einzige Ausnahme: Das Zähneputzen

Beim Zähneputzen ist es wichtig, dass Eltern auf jeden Fall nachputzen, wenn der Nachwuchs die Zähne selbst geputzt hat. Kinder haben noch nicht die Motorik und kennen nicht die Tragweite von schlechtem Zähneputzen. Eltern sind auch hier gefordert, um dem Kind Schritt für Schritt das Zähneputzen zu vermitteln, bis sie sie ganz alleine putzen können.

Im Haushalt helfen – so werden Kinder selbstständig

Auch das Ausräumen der Spülmaschine oder das von-Hand-spülen sind Aufgaben, die vom Nachwuchs übernommen werden können. Natürlich kann es passieren, dass mal ein Teller oder eine Tasse zu Bruch geht, doch das gehört zum Selbstständig-werden von Kindern dazu.

Wichtig ist, dass jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat und Eltern Geduld beweisen müssen, bis Kinder ihre Selbstständigkeit erlangt haben.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "So werden Kinder selbstständig"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.