Zeitschriften – nicht nur Erwachsene lesen sie gerne

Zeitschriften – trotz moderner Technik wie Tablet, eBook-Reader und Smartphone sind sie immer noch sehr beliebt. Und nicht nur Erwachsene blättern gerne die Zeitschriften aus Papier durch und lesen aktuelle News, Nachrichten und auch Klatsch und Tratsch. Auch Kinder sind von den Heftchen zum Blättern und Lesen mehr als begeistert.

In einer Studie wurde erwiesen, dass Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren gerne Zeitschriften lesen und zwar die, die hauptsächlich für Kinder sind. Auch in den digitalen Zeiten können sich Zeitschriften noch gegen die digitalen Medien durchsetzen. Comics und Zeitschriften für Kinder stehen einfach noch hoch im Kurs. Ist das Heft „ausgelesen“; wird auch dann noch gerne in de Schmöker geblättert, um die eine oder andere lustige oder spannende Stelle nochmals zu lesen.

Gemeinsam Zeitschriften lesen: Kinder und Eltern

Bei den 4- bis 5-jährigen Kindern sind es die Eltern, die ihren Kindern die Inhalte aus der Zeitschrift vorlesen – sind Bilder dabei, schauen sich die Kinder die Bilder zu den Geschichten an. Viele Eltern ziehen die Zeitschrift den elektronischen Medien vor, mitunter deshalb, weil die Zeitungen und Zeitschriften mehrfach genutzt, gelesen und vorgelesen werden können. Bei Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren lesen etwa 80 Prozent der Eltern noch mit, beispielsweise um ihre Kinder beim Lesen hilfreich zur Seite zu stehen. So können gelesene Inhalte bei Bedarf verbessert werden. Bei den Kindern zwischen 10 und 13 Jahren sind es immer noch 66 Prozent der Erwachsenen, die die Zeitschriften mitlesen.
Die Vorteile der Printmedien im Allgemeinen sind:

• Kinder im eigenen Tempo lesen und lernen können
• Zeitschriften für Kinder sind häufig für Kinder geschrieben und dadurch verständlicher
• Lesen für Kinder – und auch Erwachsene – eine sinnvolle Beschäftigung und Betätigung ist.

Kinder lernen bei der „Berieselung“ am Fernseher weniger als bei dem selbst lesen. Beim Lesen müssen sie sich konzentrieren, können bei Bedarf die Passage nochmals lesen, wenn sie sie nicht ganz verstanden haben. Bei einer Fernsehsendung ist das Ganze dann schon vorbei und es besteht eben keine Chance mehr, das Gesehene nochmals zu wiederholen.

Welche Zeitschriften lesen Kinder?

Comics sind der absolute Spitzenreiter bei den Zeitschriften für Kinder. Sie treten damit sozusagen in die Fussstapfen der Eltern, die als Kind auch häufig die Comicmagazine regelrecht verschlungen haben. Immer noch hoch im Kurs: „Micky Mouse“ „Asterix und Obelix“ und viele andere Comicserien begeistern auch heute noch jung und alt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Zeitschriften – nicht nur Erwachsene lesen sie gerne"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.