Wie viel Fernsehen schauen ist in Ordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hmm, ich glaub, das ist ein Thema, das man unendlich diskutieren kann.
      Ich bin der Meinung, dass man Kinder auf keinem Fall vor dem Fernseher "parken" sollte, um selbst etwas ausspannen zu können. Dafür gibt es andere Möglichkeiten, beispielsweise mit dem Kind auf den Spielplatz gehen, sich dort mit anderen Müttern treffen, die Kinder spielen lassen und dabei als Mama entspannen.
      Fernsehen sollte in Mass und Ziel erfolgen und die Themen sollten altersgerecht sein.
      Schön für Kleinkinder finde ich Tiersendungen, es darf auch mal ein Comic sein.

      Später, wenn die Kinder größer sind, kommen neben dem Fernsehschauen ja auch noch Handy, Tablet und Computer und die viel geliebte Spielekonsole zum Einsatz. Von daher sollte das Gesamte zeitmäßig einer Einschränkung unterliegen.
    • Huhu,
      Fernsehen ist in Ordnung - allerdings in einer erträglichen Zeitspanne.
      Irgendwo hab ich mal eine Übersicht gesehen, in der war das Alter des Kindes aufgeführt und die empfohlene Fernsehmenge. War interessant, ich schau mal, ob ich diese Übersicht nochmal finde.
      Wir handhaben es so, dass die Kleine zwischendurch mal Fernsehen darf. Aber eine Stunde am Stück vermeide ich.
      Sandmännchen gehört natürlich dazu - das schau ich auch gerne :)
    • Fernsehen schauen ist und bleibt bei uns immer ein Thema, sowohl beim grossen als auch bei der kleinen. Es kommt auch vor, dass die zwei über das Programm zanken, aber entweder einigen sie sich oder der Fernseher wird wieder ausgemacht. Der TV wird auch mal zur Belohnung eingesetzt, wenn sie zum Beispiel eine gute Note geschrieben haben usw.. Denke auch, dass es auf das Mittelmass von TV, Computer, Konsole& Smartphone ankommt. Ich achte auch darauf, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, den TV immer laufen zu haben und doch nicht zu schauen. Wenn ich es an einer Zeit fest machen müsste, würde ich mal so auf eine Stunde plus/ minus am Tag tippen. Am Wochenende sehe ich es allerdings nicht so eng und dann darf es auch mal etwas mehr sein. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melly ()