Absicherung für junge Erwachsene – in jeder Lebenslage

Absicherung für junge Erwachsene

Die Absicherung für junge Erwachsene, aber auch Kinder, Erwachsene und Senioren ist zu jeder Zeit ein Thema. Ob Privathaftpflichtversicherungen, Hausratversicherung oder Krankenversicherungen – jede dieser Versicherungen regelt im Schadensfall die Kostenfrage. Und genau deshalb sind solche und viele andere Versicherungen so wichtig.

Die Absicherung für junge Erwachsene

Endlich volljährig – mit 18 beginnt für die jungen Erwachsenen ein neuer Lebensabschnitt. Endlich Autofahren und Entscheidungen alleine treffen dürfen ohne das Einverständnis der Eltern einholen zu müssen. Doch mit der Volljährigkeit kommen auch andere Dinge auf dich zu. Welche dies sind und wie du dich absichern kannst, erfährst du im Blogbeitrag.

Die Privathaftpflichtversicherung

Vor deiner Volljährigkeit warst du bei deinen Eltern mitversichert. Mit 18 ändert sich das allerdings, denn jetzt musst du eine eigene Haftpflichtversicherung abschliessen. Es kann auch sein, dass, wenn du noch zu Hause wohnst, Student oder Auszubildender bist, dass du weiterhin über die Familienversicherung deiner Eltern abgesichert bist. Es ist sinnvoll, bei der Versicherung nachzufragen, ob du eine eigene Privathaftpflichtversicherung benötigst.

Die Hausratversicherung

Um deinen Besitz zu versichern, benötigst du eine Hausratversicherung. Diese Versicherung deckt Schäden des beweglichen Besitzes, den Hausrat, ab. Zu den beweglichen Teilen gehören beispielsweise Besitztümer, die nicht mit dem Boden oder dem Grundstück verbunden sind. Angebote für deine erste Hausratversicherung kannst du hier einholen.

Endlich – der Führerschein

Der Führerschein bedeutet nicht nur Freiheit und selbst fahren, sondern auch Verpflichtungen. Vor allem dann, wenn du dir ein eigenes Auto angeschafft hast, um jederzeit mobil zu sein. Du darfst dein Auto nur mit dem entsprechenden Versicherungsschutz bewegen: mit einer Teilkasko- oder einer Vollkaskoversicherung. Welche dieser beiden Versicherungen die sinnvollere ist, hängt vom Wert und vom Alter deines Fahrzeugs ab.

Es gibt noch so viele Dinge, die du mit 18 erleben möchtest. Und mit dem Älterwerden kommen noch ganz andere Wünsche wie zum Beispiel die erste eigene Wohnung, deine Hochzeit und vielleicht auch Nachwuchs. Und bei all diesen Themen ist es wichtig, sich vorab zu informieren, was du alles beachten musst beziehungsweise welche Vorsorge oder welche Versicherung du abschliessen solltest. Ein Blick auf die Versicherungsseite von easyinsured.ch lohnt auf jeden Fall und hilft dir dabei, die passende Versicherung zu finden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Absicherung für junge Erwachsene – in jeder Lebenslage"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.