Spielsachen weitergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielsachen weitergeben

      Hallo zusammen,
      ich bin grad mal wieder am Spielsachen aussortieren. Bisher war es für meinen Sohn (4) nie ein Problem Sachen mit denen er nicht mehr spielt weiterzugeben. Jetzt grad macht er aber ein Riesen Theater wenn ich was weitergeben möchte! Wichtig dabei: es sind wirklich nur Sachen wo er schon zu "alt/groß" für ist oder womit er schon Ewigkeiten nicht mehr spielt!
      Habt ihr einen Tipp wie er sich leichter trennen könnte?
      ;(
    • Sachen, mit denen nicht mehr gespielt wurden, werden aufeinmal dann wieder interessant, wenn man sie her geben soll. Das kann ich auch hinund wieder bei meiner Tochter (sechs Jahre) beobachten.
      Vielleicht hilft es deinem Sohnemann, wenn er für dieabgegebenen Spielsachen eine Kleinigkeit als Dankeschön bekommt. Dann ist derReiz zum Verschenken bzw. Entbehren geweckt. ;) Wenn es als viele Spielsachenwaren, von denen sich Marie trennen konnte, bin ich mit ihr zur Belohnung ins Schwimmbadoder sie konnte etwas Geld in ihre Spardose werfen.
    • Hallo Andrea,
      ich war mit meinem Sohn irgendwann auf einen Flohmarkt gegangen. Dort war natürlich alles ganz toll, soooo viele tolle Spielsachen, die man unbedingt haben wollte. Und hierbei hab ich ihm dann erklärt, dass er seine Sachen bei solch einem Flohmarkt verkaufen könnte und sich gerne von dem Geld, das er beim Verkaufen bekommt, sich etwas anderes kaufen darf.
      :)
      Es hat gefruchtet. Zu Hause hat er dann seine Spielsachen, mit denen er schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt hatte, aussortiert und voller Stolz beim nächsten Flohmarkt dann verkauft.
      Vielleicht klappt diese Vorgehensweise ja auch bei deinem Sohn?!
    • @Andrea, kenn ich -diese Phase machen wir auch gerade durch.
      Was bei uns aber noch viel schlimmer ist, ist, dass unsere Kleine sich an ihr Spielzeug klammert. In dem Alter ist es ja normal, dass hin und wieder Freundinnen aus dem Kindergarten kommen. Ich bekomm die Krise, weil Sina nichts teilen möchte. Nimmt ihre Freundin beispielsweise eine ihrer Puppen, rennt Sina sofort hin, reisst ihr die Puppe aus der Hand und sagt, dass dies ihre sei. Ich muss da immer schlichten, sonst eskaliert das Ganze.
      Ich hatte mich letztens mit der Mama von Sinas bester Freundin unterhalten, weil Sina ja auch öfter bei ihnen ist - da ist es so ähnlich. Die Kleine möchte auch ungern ihr Spielzeug teilen.

      Kennt ihr das auch?
    • MEINS und DEINS ist bei uns auchöfters Thema. Das entsprechende Spielzeug wird erst dann interessant, wenn esjemand anderes in der Hand. :D In dem Alter ist dies jedoch noch vollkommen okay. Ichgucke meist, dass das die Mädels und Jungs untereinander regeln und wenn das Gejammerund Geschrei zu gross wird, greife ich natürlich ein. ^^ Ich zeige ihr dann immerspielerisch, wie man teilt und erkläre ihr es nochmals genau.
      @Gewuerzschnitte: Du kannst alsganz beruhigt sein 8)
    • Danke euch für die Tipps!
      Flohmarkt werde ich mal ausprobieren! Evtl. ist es jetzt grad auch schwierig weil wir am zügeln sind....Verlustängste?!
      Und das mit dem Teilen der Spielsachen hatten wir auch eine Zeit lang.....kein anderer durfte mit seinen Sachen spielen! Das hat sich dann aber zum Glück wieder beruhigt und jetzt hat er gerne andere Kinder zum Spielen da und die dürfen auch mit allem spielen.