Wann die ersten Versuche mit dem Laufrad?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo tinkerbell,
      ich glaube (das ist ja schon soooo lange her), dass Luca mit 3 Jahren schon mit dem Fahrrad durch die Gegend gesaust ist. D.h. in dem Zeitraum hatte er sein Laufrad bekommen, mit dem ist der dann durch die Gegend gerannt. Das Laufrad war kombinierbar, also Laufrad mit montierbaren Pedalen. Mein Mann hat dann, als wir merkten, das funktioniert etliche Meter mit den Beinen hoch, die Pedale ans Fahrrad gemacht. Ich denke, weil Luca auch gerne mit dem Dreirad durch die Gegend gedüst ist, war ihm das Treten schon bekannt und er hatte das ganz schnell drauf und konnte innerhalb weniger Stunden mit dem Fahrrad fahren.
      Ich würde der Kleinen einfach zwischendurch mal das Laufrad anbieten, natürlich Helm nicht vergessen und testen, was sie macht. Jedes Kind ist ja verschieden, einfach testen.
    • Leon wollte mit dem Laufrad nicht fahren und hat sich verweigert. Warum auch immer, aber er ist lieber mit seinem Roller gefahren. Mit etwa fünf Jahren ist er dann ohne Stützräder Fahrrad gefahren.
      Marie war auch ca. drei Jahre als sie mit dem Laufrad in der Strasse herum fuhr und ist etwa ein halbes Jahr später alleine mit dem Fahrrad gefahren. Sie hat es gut gemeistert und der Wechsel vom Laufrad aufs Fahrrad ging ziemlich schnell über die Bühne. Nachdem sie ihr Fahrrad hatte, konnte sie innerhalb von zwei Tagen mit dem Rad fahren. Muss allerdings sagen, dass Marie sehr ehrgeizig ist. ;)
    • Den Helm hat Sophie sich dürfen selbst aussuchen und ist nun auch sehr stolz auf diesen. Kein Helm ist ein No go und ohne einen Helm wird nicht gefahren. Da gebe ich dir vollkommen recht.
      Sicherlich ist jeder in seiner Entwicklung verschieden, nur ich orientiere mich gerne an anderen Eltern und deren Kinder, da ich meine Kleine weder unter- bzw. noch überfordern möchte. :) Der Austausch mit euch ist für mich ein kleiner Anhaltspunkt. :thumbup: