Wann mit dem Schwimmkurs beginnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessantes Thema, tinkerbell!
      Mit unserem Junior war ich im Schwimmkurs bevor er eingeschult wurde. Bei uns im Schwimmbad wurde in den Herbstferien ein 1-wöchentlicher Schwimmkurs angeboten - ging täglich glaub 2 Stunden, also nicht die Welt an Stunden, also auch nicht so anstrengend. Aber war gut. Dennis hat in dieser einen Woche schwimmen gelernt - war jetzt nicht direkt der Rettungsschwimmer, aber er konnte sich über Wasser halten und kannte die Schwimmbewegungen. Nach diesem Kurs bin ich regelmässig mit ihm ins Schwimmbad, dort haben wir geübt und nur wenige Wochen nach dem Schwimmkurs konnte er gut schwimmen.
      Ich habe gesagt, dass er bevor er in die Schule kommt, schwimmen kann. Schwimmen hatten die erst in der 3. Klasse, aber er war bis dahin schon sehr sicher im Schwimmen und darauf kam es mir an.
      Also meine Meinung: Schwimmkurs im Alter von etwa 5 - 6 Jahren ist sinnvoll.
    • Leon war auch so im Alter von ca. fünf Jahren im Schwimmkurs. Marie war gerade vier Jahre alt als sie in die Schwimmgruppe ging. Dies kann man mit einer Wassergewöhnung bzw. dem Spielen und Spass haben im Wasser vergleichen. Sie war sehr ängstlich und dann war dies der perfekte Einstieg für sie. Als sie dann grösser war, ging sie einmal wöchentlich in den Schwimmkurs. Heute kann sie zwar gut schwimmen, aber beim Rutschen ist sie in ihrem Element und das Schwimmen ist für sie eher nebensächlich.
      Liebe Grüsse
    • Stimmt, da war doch was...
      Sina kann ja auch noch nicht schwimmen, ist aber eine absolute Wasserratte.
      Wir üben zwar immer mit ihr, wenn wir im Schwimmbad sind, aber sie ist zu hektisch in ihren Bewegungen. Zudem sind wir keine Schwimmlehrer, die wissen, wie sie sich halten soll, damit sie nicht untergeht. Momentan bläst sie die Backen auf und denkt dadurch, sie geht nicht unter. Sieht natürlich für die Aussenstehenden sehr lustig aus. :)
      Ich denke, ich werde sie mit 5 im Schwimmkurs anmelden. Bis dahin ist sie vielleicht etwas ruhiger, aufnahmefähiger und wird das Schwimmen wohl recht schnell erlernen.
      Von einer Freundin der Junge (allerdings schon 6 Jahre) geht mit Begeisterung schwimmen und ist da in einer Schwimmgruppe, geht 2 x die Woche zum Training. DER kann natürlich schon gut schwimmen. ;)