Motivtorten mit Fondant.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen! Ich finde solche Torten auch super toll. Ich habe einmal eine Schokoladen- Kitkat Torte mit Smarties gemacht. Bei der Torte werden Kitkats um den Rand drapiert, kennst du bestimmt @pippilotta
      War zwar jede Menge Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Sowohl optisch als auch geschmacklich. Die Torte war das Highlight auf der Geburtstagsparty.
      An Fondant habe ich mich auch noch heran gewagt. Stelle mir die Handhabung mit der Masse sehr kompliziert vor und dafür habe ich nicht genügend Geld, denke ich mir mal. 8| Aber probieren geht über studieren, wie man so schön sagt. Vielleicht sollten wir uns mal heran wagen und hier dann Bericht erstatten 8o
    • Da kann ich was dazu sagen :)
      Dennis hat schon zwei Mal eine Motivtorte mit Fondant gemacht.
      Es gibt bereits fertig ausgerollte Fondantmasse in verschiedenen Farben. Ich habe den Ordersatz bekommen, vom Einkauf eine runde, weisse, ausgerollte Fondantmasse zu kaufen. Dazu noch so kleine Fondant-Klötzchen in verschiedenen Farben. Gesagt - getan :D
      Dennis hat dann einen Rührkuchen gebacken, den mit Buttercreme gefüllt und dann die Fondantmasse darüber gerollt. Klappte wirklich einwandfrei. Damit die Torte nicht verrutscht, hat er vorher vier auf Länge geschnittene Strohhalme in die Torte gesteckt. Aus den Fondant-Klötzchen hat er kleine Stücke abgebrochen, die mit einer Teigrolle ausgerollt und mit den Weihnachtsausstechförmchen kleinere und grössere Sterne ausgestochen. Diese kamen dann auf die weisse Fondantmasse - das sah richtig edel aus und hat super lecker geschmeckt.
      Könnte grad so ein Stückchen vertragen. 8o

      PS: Ich schau mal, ob ich noch ein Foto von der Torte finde.
    • Ich habe mich selbst auch noch nie daran gewagt.
      Eine Kollegin von mir macht dies aber als Nebenverdienst und hat mir auch schon einiges berichtet.
      wie Alex beschrieb gibt es bereits fertig ausgerollte Fendantmasse. Figuren wie Blumen, Menschen oder andere (also zb. stehende Sachen) kann man scheinbar schon Tage im voraus machen. Da gibts bestimmt Anleitungen im Internet. Diese Motive müssen nämlich gut trocknen(1-2Tage sicherlich), damit diese stabil sind. So kannst du "gemütlich" vorarbeiten und die Torte am Schluss dekorieren.