Kennt das jemand... Verstopfung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt das jemand... Verstopfung!

      Hallo!
      Heute mal ein etwas unangenehmes Thema. ?( Ich habe öfters Verstopfung und meist ist es total gleichgültig, was ich esse und auf welche Lebensmittel ich verzichte.
      Ist hier zufällig ein Leidensgenosse oder hat Tipps für mich, was ich zur Anregung der Verdauung essen könnte. Möchte nicht immer gleich zu Medikamenten greifen.
      Euch schon mal vielen Dank.
    • Oho, ein Thema, bei dem ich mitreden kann.
      Dennis hatte im Alter von 4 bis 6 Jahren unheimliche Probleme mit dem Stuhlgang. Teilweise ging er eine Woche lang nicht zur Toilette, um sein grosses Geschäft zu verrichten. :(
      Naja, es kam, wie es kommen musste - der Stuhlgang hatte sich so verhärtet, dass er Kotstein (inkl. heftigster Magenkrämpfe) :S hatte. Da half nur noch ein Einlauf vom Feinsten. Damit er beim Herauspressen am Po nicht solche Schmerzen verspürt, hatte ihm die Ärztin eine Salbe zur leichten Betäubung verschrieben. Und trotz Einlauf und Lactulose-Saft musste der arme Kerl noch ganz massiv drücken. Dann kam der Übeltäter endlich raus und der ist echt wie ein Stein in die Toilette gefallen, das hatte richtig gerumst. =O
      Seitdem geht es mit dem Toilettengang, die Schmerzen hat er sich gemerkt und möchte das natürlich nicht nochmal mitmachen.

      Also dir könnte ich empfehlen:
      Lactulose-Saft
      getrocknete Pflaumen
      angeblich soll ein lauwarmes Glas Wasser morgens auf nüchternen Magen auch unterstützen
      Müsli mit Leinsamen - allerdings musst du dann viel trinken
      und Bewegung soll auch helfen.
    • Danke für deine Antwort.
      Fühle mit deinem Sohn mit, was er schon für Schwierigkeiten hatte. Manchmal passiert das ziemlich schnell. 8|
      Mit den getrockneten Pflaumen muss ich mal ausprobieren. Getrocknete Früchte mag ich so gar nicht, aber wenn es hilft, werde ich sie essen müssen.
      Den Trick mit dem lauwarmen Wasser am Morgen habe ich auch schon gehört und auch probiert, aber konnte keine Veränderung feststellen.
    • Ich habe zwar keine Verstopfung, aber kann dir da ein paar Tipps geben.
      Wichtig ist, dass du wirklich genug trinkst. Mind. 2Liter.
      Dann wie schon erwähnt sind Leinsamen super! 1-2 EL mit Wasser! Da musst du wirklich schauen, dass du genug trinkst, denn das kann ansonsten auch wieder zu verstopfung führen.
      Feigensirup ist das beste. Ich selbst habe es auch schon ausprobiert und habe sehr gut darauf reagiert. Kriegt man aber zb. nur in Drogerien oder Apotheken (glaube ich).
      Es gibt auch Tee's für die Verdauung. Zb. Abführtee von Sidroga. Da weiss ich leider nicht wie die wirken.
      Ansonsten gibt es auch noch das sogenannte Metamucil. Kriegt man auch in der Apotheke. Ist auch ähnlich wie Leinsamen und andere Körner. Muss man auch mit Wasser nehmen.
      Fals mir mal noch was einfällt meld ich mich wieder. :)
    • Dankeschön, ihr seid toll <3
      Dass man mind. 2 Liter trinken soll, da gebe ich dir vollkommen recht. Achte jetzt auch vermehrt darauf, weil ich nicht immer genügend trinke. Das merke ich spätestens dann, wenn ich Kopfweh bekomme. :(
      Dann werde ich mal Feigensirup shoppen gehen. Hört sich zudem noch lecker an. Wenn es mal wieder soweit sein sollte, dann berichte ich euch, was am besten geholfen hat.