Kinder und Süsses naschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinder und Süsses naschen

      Eine Frage aus reiner Neugierde :)
      Naschen eure Kids jeden Tag etwas Süsses? Oder gibt es nur beispielsweise jeden zweiten Tag etwas Süsses?
      Also mein Sohn bekommt jeden Tag eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel ein Kinderriegel nach dem Essen, ein Eis oder auch mal einen Pudding. Ich achte darauf, dass es ihm Rahmen bleibt. :thumbup:
      Luans Spielfreund darf zum Beispiel nur einmal in der Woche etwas Süsses essen. Wenn er dann zum Spielen bei uns ist, muss ich automatisch mit ihm in die Diskussion gehen, da er sooo gerne etwas Süsses hätte. Das tut mir dann schon immer Leid, aber ich halte mich natürlich daran. Schon alleine, dass ich nicht in die Erziehung der Mutter eingreife.
    • Also meine Kinder bekommen täglich etwas süsses. Die Regel ist allerdings, dass vor dem Mittagessen nichts genascht wird und erst nachdem das Mittagessen gegessen wurde, gibt es etwas Süsses. Wenn sie nicht wirklich etwas zu Mittag gegessen haben, was sehr selten ist, dann gibt es auch keine Schokolade. An manchen Tagen wird mal etwas mehr genascht als an anderen, aber das finde ich vollkommen in Ordnung. Manchmal muss ich die zwei beim Naschen bremsen.
      Totaler Schokoentzug finde ich nicht gut, denn irgendwann wird das Verlagen grösser und dann nascht man bestimmt doppelt so viel. :huh:
    • Ich gehe immer von mir aus und das übertrage ich auf mein Kind und ich merke, dass er in der Beziehung so ist wie ich :)
      So ganz ohne Schoki kann ich nicht sein, aber es gibt Tage, da hab ich gar keine Lust auf Schokolade oder was Süsses generell. Dafür gibt es wieder andere Tage, da könnte ich alles in mich reinfuttern, was mir in die Quere kommt. ;( So lange es dann nicht die ganze Tafel Schokolade oder die komplette Tüte Chips ist, geb ich diesem Drang nach. Dann hab ich aber wieder etliche Tage Ruhe und mag gar nix Süsses mehr. :D

      Dennis ist da ähnlich. Er isst oftmals lieber einen Joghurt statt zu Schokolade zu greifen. Und natürlich gab es am Geburtstag etliche Süssigkeiten - über Schokolade, Gummibärchen bis hin zu Chips...
      Eine Regel haben wir: vor dem Mittagessen gibt es nichts Süsses, ausser vielleicht einen Joghurt, wenn er Kohldampf schiebt.
      Und abends nach 18 Uhr möchte ich auch nicht, dass er noch Schokolade isst.

      Als Dennis kleiner war, hatte er einen Freund, der wurde mit Süssigkeiten mehr als knapp gehalten. Am Kindergeburtstag von Dennis (das war der 4., da waren wir im Schwimmbad, das heisst, inklusive der Mamas) hat der Junge dann natürlich alles in sich reingestopft, was im Angebot war, inklusive süsser Limonade. Der wurde regelrecht sauer, wenn ein anderes Kind etwas aus seiner Chipstüte nehmen wollte. :( Naja, das Ende vom Lied war, dass es ihm dann abends ziemlich schlecht war und sich übergeben musste. Naja, die Mutter war ja dabei, sie hätte ihn bremsen können, da hab ich mir gar keinen Vorwurf gemacht. Und zudem denke ich, dass ein gesundes Mass an Süssigkeiten mehr bringt als dieser extreme Entzug.
    • Süssigkeiten, Chips, Gummibärchen - mit Mass und Ziel kein Problem.
      Klar, ab und an muss die beiden auch mal bremsen, aber das funktioniert recht gut.
      Ein vollkommener Süssigkeitenentzug oder nur einmal die Woche etwas Süsses finde ich schon etwas makaber.
      Gerade jetzt, im Sommer, ist es doch immer wieder super lecker, ein Eis bei der Lieblingseisdiele zu schlecken. Und das dürfte dann auch nicht sein. Vor allem muss ich dann als Elternteil meinen Kindern das mit den Süssigkeiten auch so vorleben - ein No go! :P
      Ich brauche auch hin und wieder etwas Süsses.
    • Meine Tochter wird 2 Jahre und bekommt 1x pro Woche etwas Süsses (Nachtisch am Sonntag). Wenn ein Geburtstag oder Fest ansteht&Süßigkeiten aufgetischt werden, bekommt Sie natürlich auch etwas davon. Auch wenn Sie bei der Tagesmutter oder Freunden ist&es dort Süßigkeiten gibt, würde ich nie verlangen, dass meine Kleine zusehen muss, wie andere naschen dürfen. Meine Grundhaltung ist es einfach, dass es bei uns Zuhause nicht zur alltäglich Ernährung gehört&es etwas besonderes sein soll.
    • @Verina
      Deinen Ansatz bzw. deine Einstellung finde ich sehr gut. :thumbsup: Wenn es bei euch nicht zur alltäglichen Ernährung gehört, aber dein Kind darf dennoch "ausserhalb" etwas Naschen, finde ich das super. Dann wird deine Kleine auch nicht ausgeschlossen.
      Bei Luans Spielfreund fällt es mir deshalb so schwer, weil er dadurch ausgeschlossen wird und ein "Nein" kaum akzeptieren kann. Wenn er nun bei uns ist, achte ich im Vorfeld darauf. So gehe ich der Diskussion aus dem Weg. ?(
    • Wir können nicht ohne Süsses ;( geb ich ganz offen und ehrlich zu.
      Wir geniessen allerdings in Massen, so dass der ganze Süsskram auf keinen Fall zur täglichen Nahrungsaufnahme wie Mittagessen gehört.
      Aber wenn ich Lust auf etwas Leckeres habe, dann nasch ich.
      Und Luca auch, wobei im Sommer Eis die Haupt-Süssigkeit ist. Und wenn es ein grosser Eisbecher ist, dann fällt auch deswegen auch schon mal das Mittagessen aus ;) Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt das Ideale, kommt aber auch nicht alle Tage vor.
    • @Angelina
      Es hat immer mit der eigenen Einstellung zu tun. Hast du die Mama von Luans Freund mal gefragt, warum sie so hart bei diesem Thema ist und du nicht das Gefühl hast, dass es für ihren Sohn von Vorteil ist? Bei mir&meinem Bruder wurde als Kind leider gar nicht auf die Ernährung geschaut... Das heisst Fastfood und Süßigkeiten ohne Ende... Das Resultat war bei uns beiden Übergewicht. Wir haben später beide um die 25 kg abgenommen&sind jetzt normal gewichtig. Ich versuche deshalb meinem Kind eine gesunde&ausgewogene Ernährung zu bieten und zu vermitteln. Es ist nie ein Thema, denn wenn Shania (so heisst meine Tochter) nichts Süsses vor Augen hat, verlangt sie von sich aus Bananen, Reiswaffeln etc. wenn ich sie frage, was sie zum Zvieri möchte. :thumbsup:
    • @Verina
      Ich glaube die Mama von Luans Freund kann es selbst nicht so richtig begründen. So auf die Art: Das ist so und fertig.
      Eine gesunde Ernährung ist wichtig, da gebe ich dir recht. Nur Verbote machen das ganze noch interessanter und steigern natürlich das Verlange von Luans Freund umso mehr. Habe schon das eine oder andere Gespräch versucht zu starten, allerdings ohne Erfolg. Ich nehme es nun so hin. :/ Ich habe mich nur selbst gefragt, ob ich vielleicht etwas falsch mache, aber ich würde sagen, ihr sieht es alle so ähnlich wie ich. Das beruhigt mich schon etwas, wenn ich ehrlich bin.