Selbstverteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstverteidigung

      Hallöchen in die schöne Runde :)

      Mir fallen immer wieder die verschiedensten Dinge ein.... heute ist es das Thema Selbstverteidigung - nicht nur bei Kindern, sondern auch bei uns Frauen. Ich bin eh etwas ängstlich, so dass ich mich immer wieder mit diesem Gedanken befasse und immer wieder überlege, ob ich Dennis nicht in einen Selbstverteidigungskurs schicken soll. Wenigstens so lange, bis man die Grundzüge erlernt hat, wie man sich effektiv gegen Angreifer wehren kann.
      Wir wohnen ländlich, so dass ich hier nicht unbedingt die grosse Gefahr sehe, die lauert glaub eher in den Grossstädten.

      Wie seht ihr das mit der Selbstverteidigung, lasst ihr eure Kinder abends alleine irgendwo hin laufen - ich spreche jetzt die älteren Kiddies und deren Mamas an.
    • Ein Selbstverteidigungskurs kann nie schaden. Meine Kids haben beide einen Kurs gemacht. Wurde mal in den Sommerferien angeboten und habe mit der Anmeldung nicht lange gefackelt.
      Die Kinder lernen dort nicht nur Kampf- und Abwehrtechniken, sondern auch das laute Schreien. Lautes Schreien in der Ernstsituation ist sehr hilfreich und muss erstmals gelernt werden. Ist gar nicht so einfach. Auch das deutlich machen von Grenzen haben die Kids gelernt. Zudem werden die Kinder über verschiedene potenziellen Gefahren aufgeklärt und das Selbstvertrauen wird gestärkt. Dies ist auch in Situationen mit Gleichaltrigen sehr gut, wenn sie zum Beispiel gemobbt, angegriffen oder geschlagen werden. Leider ist dieses Verhalten immer öfters zu beobachten. :cursing:
      Also ganz gleichgültig wo man wohnt, würde ich meine Kinder bei einem Selbstverteidigungskurs anmelden. Da kann ich deine Bedenken schon verstehen, Alex.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melly ()

    • Ich denke, wenn man weiss, was man in solch einer Situation zu machen, bringt schon ein gewisses Mass an Sicherheit. Wie du schreibst, tinkerbell, es ist die Frage, ob man im Ernstfall dies noch anwenden kann oder ob man nicht zu erschrocken ist.
      Ich weiss nur eines, auch ohne einen Selbstverteidigungskurs besucht zu haben: ginge jemand an mein Kind, dann würde ich glaub ungeahnte Kräfte entwickeln! :D