Hilfe! Wir haben unterschiedliche Erziehungsansichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Wir haben unterschiedliche Erziehungsansichten

      Mein Mann und ich streiten uns gelegentlich wegen unterschiedlicher Erziehungsansichten unserer Kinder.
      Kennt ihr das Problem oder kommt dies bei euch eher selten vor?
      Wenn sich dann noch die Schwiegereltern zu Wort melden, muss ich doch sehr mit meiner Geduld kämpfen. :cursing:
      Zwar sind es oft nur Kleinigkeiten, die mich ärgern, aber es ärgert mich eben.
      Sind hier Gleichgesinnte zu finden?
    • melly, ich glaube, das Problem gibt es in jeder Familie.
      Der eine ist zu weich, der andere zu hart - einen Mittelweg zu finden, ist schwer und ich glaub auch nicht, dass das was bringt. Bei uns fliegen auch hin und wieder die Fetzen, weil man Mann meint, ich würde Luca zuviel durchgehen lassen und würde nicht hart genug durchgreifen. Aber: ich muss den Grossteil des Tages mit Luca zurecht kommen und es ist ja nicht so, dass ich dann zu Hause sitze und nur ihn kontrolliere und beaufsichtige. Dazu hab ich keine Zeit und auch keine Lust. Dass Luca dann natürlich beim Zocken über die Stränge schlägt, wenn er nicht erinnert wird, ist klar - wir waren doch früher auch so! 8) Ausgenutzt, wo es nur ging.

      Sind dann die beiden Männer mal zusammen, dann kracht es meist innerhalb weniger Minuten.
      Oder es ist das andere Extrem, dass mein Mann Luca gewähren lässt und dann plötzlich auch der "Weiche" ist. Sprech ich ihn darauf an, ist das natürlich nicht wahr :D
    • @pippilotta - deine Antwort - als hätte ich sie geschrieben. ;)
      Bei uns ist es identisch, läuft alles nach Plan (wenn mein Mann dieser Meinung ist), dann ist alles gut. Läuft es aber nicht so, wie er es sich vorstellt, dann ist der Krach gross. Ich könnte da aus der Haut fahren, wenn ich die beiden um mich rum habe und die am Zoffen sind. Vor allem - und das ist das Erschreckende - die sind beide so gleich, gleicher Dickkopf, jeder der beiden möchte das letzte Wort haben und niemand gibt nach. Wenn ich nicht dazwischen gehen würde, ich glaub, die würden tagelang über das gleiche Thema zanken. :/

      Ich seh das alles etwas gelassener als mein Mann. Ein heikles Thema: Aufräumen!
      Irgendwie erwartet mein Mann von Dennis, dass er alles wegräumt und sein Zimmer in Ordnung hält.
      Dann kann ich das doch auch von meinem Mann erwarten, oder? :P
      Nöö, der bringt irgendwelche Dinge mit rein, legt sie irgendwo hin (meistens in die Küche, weil das der erste Raum ist, den er nach dem Flur betritt) und lässt sie natürlich liegen. ICH lass sie auch liegen ;) (mittlerweile, früher hab ich das dann weggeräumt) Wenn ich dann was zu meinem Mann sage, vor allem dann, wenn der Streit bei den beiden wieder ums Aufräumen geht, .... uuuuuh, das bekomm ich Blicke zugeworfen .... 8o Aber ich ärgere mich mittlerweile nicht mehr darüber.

      Okay, und Schwiegereltern zu Besuch... ebenfalls ein heisses Thema.
      8)
    • Danke euch für die Rückmeldung. Irgendwie beruhigt es mich etwas, dass es in anderen Familien auch so ist. ;) Sicherlich kann man nicht immer einer Meinung sein, aber oft sind es Kleinigkeiten, die zu einer Diskussion führen. Da frage ich mich dann, warum DAS jetzt sein muss. Werde in Zukunft öfters mal tief Luft holen und vielleicht sieht die Welt dann gleich viel besser aus :D