Der Nachwuchs und die Namensfindung :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Nachwuchs und die Namensfindung :)

      Guten Morgen zusammen,

      ich find es gerade recht lustig. Eine Bekannte von uns ist schwanger und ich amüsiere mich köstlich, wie sie und ihr Lebensgefährte heisse Diskussionen über mögliche Namen des Nachwuchses führen. :P
      Zum einen ist sie noch in den Anfängen der Schwangerschaft, so dass nicht klar ist, was es wird. Aber die Diskussionen - köstlich 8) Sie sucht natürlich nur nach Mädchennamen - damit ist klar, dass sie unbedingt ein Mädchen möchte - er kommt ständig mit Jungennamen. Er rollt die Augen bei ihren Vorschlägen, sie rollt die Augen bei seinen.
      Habt ihr auch so miteinander "gekämpft" oder war bei euch schnell klar, wie euer Kind heissen soll?
      Bei uns war es recht schnell klar, anfangs gab es auch die eine oder andere Diskussion, aber eher über den Klang des Vornamens mit dem Nachnamen :D (mein Mann!) Er hat den vorgeschlagenen Vornamen immer in Verbindung mit unserem Nachnamen genannt und dann seinen Kommentar dazu abgegeben.
    • @ Pippilotta: Über deinen Beitrag musste ich eben doch sehr schmunzeln, da ich mich einfach wieder erkannt habe. :D :D Mein damaliger Freund (Vater der Kleinen) und ich waren uns auch keinesfalls einig- zumindest zu Beginn der Schwangerschaft. Da ich jeden Namen mit Personen in Verbindung bringe, die ich kenne, hat dies die Suche nicht wirklich erleichtert, ganz im Gegenteil. ;)

      Als jedoch klar war, dass wir ein Mädchen bekommen, konnten wir uns auf einen Doppelnamen einigen. So war jeder von uns „zufrieden.“ Die Kleine heisst Sophie Marleen. Im Nachhinein betrachtet, wäre diese Namenskonstellation nicht notwendig gewesen, da sie nur Sophie gerufen wird. Wenn sie jedoch grösser ist, kann sie immer noch entscheiden, wie sie genannt werden möchte.
    • Als ich mit Leon schwanger war, haben wir zwischen den Namen Leon und Noel geschwankt und haben uns für Leon entschieden. Rückwärts gelesen heisst Leon sogar Noel und so hatte jeder von uns das, was er wollte. :)
      Wie ich mit Marie schwanger war, haben wir so gehofft, dass wir ein Mädchen bekommen und unser Wunsch ging in Erfüllung. Warum auch immer, da war uns direkt klar, dass sie Marie heissen soll. Irgendjemand von uns hat diesen Namen mal beiläufig in einem Gespräch erwähnt und wir sind dabei geblieben.
    • Wir wussten ja lange gar nicht, wer da so in meinem Bauch "lebt" - Junge oder Mädchen.
      Zwar haben wir uns auch immer wieder mal Gedanken über Namen gemacht, auch solche Namensbücher gewälzt, aber irgendwie nichts Passendes gefunden.
      Irgendwann fuhren wir gemeinsam zum Einkaufen, da stand vor uns an der Ampel ein Auto, auf dem hinten stand: "Dennis fährt mit".
      Wir beiden sahen uns an und sagten wie aus einem Munde: Wenn es ein Junge wird, dann heisst er Dennis. :P
      Und sollte es ein Mädchen werden, dann heisst es: Denise :D
      4 Wochen vor dem Termin stand dann fest: es wird ein Junge.
    • Mein Mann und ich hatten solche Diskusionen bereits vor der Schwangerschaft :)
      Mädchennamen hatten wir schon immer, aber bei einem Jungen fiel es uns sehr schwer und wir hatten bis am Schluss nur einen Jungennamen, der uns beide noch nicht ganz überzeugte.
      Als ich dann Schwanger wurde, schauten wir die Namen nochmals an und waren schon ziemlich zfrieden. Da wir letztes Jahr geheiratet haben und unsere Hochzeitsreise nach Hawaii ging, schaute ich mal nach, was es für hawaiianische Namen gibt. So stiessen wir auf Malea (die Blume) und der gefiel uns so gut, dass wir hofften, dass es ein Mädchen wird. :) :love: Ebenso würde es zur Situation einfach auch gut passen.
      Nach unserem Honeymoon stand dann tatsächlich fest, dass es ein Mädchen wird und so wurde dieses Jahr unsere Malea geboren.
    • Wir wollten uns überraschen lassen und haben erst drei Tag vor der Geburt erfahren, dass wir einen Jungen bekommen. :D Das war alles sehr aufregend.
      Unser Sohn heisst Luan und für ein Mädchen hätten wir uns für Lia entschieden. Während der Schwangerschaft hat jeder Namen gesammelt, die er schön fand und am Schluss haben wir uns zusammen gesetzt und letztlich für die zwei Namen entschieden.