Was ist euer Ausgleich zum Mutter sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist euer Ausgleich zum Mutter sein?

      Hallo!
      Mich würde mal interessieren, ob ihr neben „Mama sein“ noch irgendwelche Hobbies oder Lieblingsbeschäftigungen habt?
      Ich finde diesen Ausgleich, etwas Zeit für sich zu haben, sehr wichtig und versuche mir so oft wie möglich, diese „Auszeit“ zu nehmen; auch wenn es nur 15 Minuten sind.
      Da ich alleinerziehend bin, ist es mit der zeitlichen Planung teilweise etwas schwer. Wenn die Kleine bei ihrem Papa ist, nutze ich die Zeit auch mal gerne für mich und lasse den Haushalt links liegen. Ich tanke neue „Energie“ für den Alltag, wenn ich zum Beispiel eine Runde Inliner fahre, mich mit meiner besten Freundin auf einen Kaffee treffe oder einfach mal ein Buch lese. Das tut einfach gut 8o und natürlich freue ich mich immer wieder auf das „Wiedersehen“ mit meiner kleinen Maus, manchmal kann ich es kaum erwarten. <3
    • Dieser Ausgleich zum Mama sein, ist teilweise ein Balanceakt auf dem Drahtseil. Einerseits brauche ich etwas Zeit für mich, andererseits plagt das schlechte Gewissen. Wobei ich gar keinen Grund dazu habe, denn die Kleine ist liebend gerne bei Oma und Opa, lesen die ihr doch jeden Wunsch schon bevor er überhaupt entsteht, von den Lippen ab.
      Es fällt mir schwer, dann wirklich zum Sport zu gehen - bin ich dann dort, dann bin ich natürlich happy und merke, wie sehr ich das "Zappeln" gebraucht habe. So bekomme ich den Kopf frei und fühle mich nach dem Sport wirklich wie neu geboren.
      Papa passt auch mal auf die Kleine auf, wobei durch die Schichtarbeit das eben nicht immer möglich ist.
      Ansonsten sind die Treffen mit Freundinnen, die kinderlos sind, etwas in den Hintergrund geraten - leider. Wenn man sich trifft, ist alles paletti, vor allem tut es mir gut, etwas anderes zu sehen als Haushalt, Kind, Wäsche :P
    • Sich eine Auszeit nehmen, das ist so eine Sache. Dies kommt manchmal echt zu kurz, was ich auch weiss. Wenn die Kids in der Schule sind, mache ich meistens den Haushalt und gehe noch stundenweise arbeiten. Nachmittags bin ich dann als Mama tätig und spiele des Öfteren „Taxi“ für die zwei. :D
      Einmal im Monat versuchen wir als „Paar“ etwas zu unternehmen. Wir gehen dann ins Kino, lecker essen oder verbringen einen gemütlichen Abend zu Hause. Die Kinder sind dann in der Regel bei Oma und Opa und werden dort verwöhnt- das gefällt nicht nur den Kids, sondern auch Oma und Opa. :thumbup:
      Mein Mann passt auch mal auf Leon und Marie auf und dann kann ich mich mit Freundinnen treffen und etwas abschalten.
    • Einmal die Woche ist MEIN Abend! Da gehe ich zum Sport.
      Musste ich früher immer schauen, dass jemand nach Dennis schauen konnte, bleibt er heute auch ohne Probleme die Zeit alleine. Das hat schon was, und ich glaube, er geniesst das auch, weil er dann machen kann, was er möchte ;)
      Ansonsten krieg ich es kaum auf die Reihe, mal ausserhalb dieses Sportabends was für mich zu machen. Müsste ich eigentlich, mehr Bewegung würde mir nicht schaden 8o Ich will auf jeden Fall probieren, mehr Sport zu machen und vielleicht kann ich unseren Junior auch dazu bewegen, mitzumachen. Das wäre dann schon cool.
      Aber Freiraum muss sein!
    • Ich lese unheimlich gerne. Und da man ja als Mama von einem Teenager viel als "Mama-Taxi" fungiert und es sich oftmals gar nicht lohnt, die Strecke wieder nach Hause zu fahren, bewaffne ich mich mit meinem eBook und nehme mir eine Auszeit. Jetzt, wo das Wetter besser wird, ist das natürlich herrlich. Und sollte sich an dem Ort, an dem ich warte, vielleicht ein Supermarkt oder vielleicht sogar ein Eiscafé befinden, dann gönn ich mir natürlich auch mal was Leckeres :D
      Ansonsten versuche ich immer, spazieren zu gehen, mich mit meinen Freundinnen zu treffen oder auch Fahrrad fahren zu gehen.