Sohn beim Rauchen erwischt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sohn beim Rauchen erwischt

      Hallo ihr Lieben!
      Bin immer noch auf 180. Als ich gestern meinen Sohn bei seinem Kollegen abholte, weil er dort schlief, habe ich die zwei Jungs beim Rauchen erwischt. Sie waren im Garten und haben ganz cool und lässig geraucht. :cursing: Beide waren nicht sonderlich erfreut über meine frühzeitige Anwesenheit, weil ich 30 Minuten zu früh dran war. In meiner Rasche habe ich die Zigarette ausgemacht und es ging auf direktem Weg nach Hause. Zu Hause habe ich ihm dann nochmals die Gefahren erklärt, was ihm gewiss nicht neu ist und nun hoffe ich, dass es nur eine kurze Phase ist. Werde mich nun auch zusammen reissen, ihm das Rauchen nicht "zu verbieten" oder ihn zu kontrollieren, denn ich kenne meinen Sohn, dann ist es erst recht hoch interessant.
      Jemannd Tipps für mich, wie ich ihn in die entsprechende Richtung lenken kann? Vielleicht war es auch einen einmalige Sache, was ich noch immer hoffe X/
    • Hallo melly.

      Tja, wie hätte ich reagiert? Kann ich nicht wirklich sagen.
      Vielleicht wäre ich auch böse geworden und hätte geschimpft, vielleicht hätte ich gefragt: "Na, schmeckts?" Ich weiss es nicht.
      Ich denke, über die Gefahren des Rauchens und auch des Trinkens sind sich die Kinder schon bewusst, aber man muss es doch auch mal ausprobieren, um mitreden zu können. Hab ich früher nicht anders gemacht :D
      Rauchen - das musste man probieren. Ich fands furchtbar, ein ekliger Geschmack, so dass ich nicht nachvollziehen konnte, wieso man raucht. Also war das Thema schnell erledigt.
      Die meisten Teenager rauchen wahrscheinlich, weil es ccol ist und nicht, weil die Zigarette super lecker schmeckt.

      Vielleicht war es ja eine einmalige Sache und dein Sohn hat festgestellt, dass die Zigarette nicht lecker ist. Und vielleicht reden die Jungs auch nochmal darüber, ob das okay war oder nicht.
      Aufklären sollte man auf jeden Fall, nur wie du schon schreibst, Verbote bewirken das Gegenteil.