Eigentum kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigentum kaufen

      Ich wollte mal fragen wer von euch stolzer Eigentümer ist von einem Haus oder Wohnung?
      Mein Mann und ich fokussieren uns momentan sehr darauf. Wie haben auch so unsere Wunschvorstellungen, sind aber auch finanziell etwas gebunden. Wir haben nun auch etwas gefunden, welches uns sehr interessiert.
      Aber es macht nun doch auch etwas Unsicherheit unter uns breit, da dies ja eine ziemlich grosse Entscheidung ist.
      Wart ihr von Anfang an 100% mit dem zufrieden was ihr gekauft habt? Bereut ihrs mittlerweile? Wenn ja warum?
      Es gibt nämlich doch das eine oder andere was zum überlegen anregt. Anderseits sinds auch nur Kleinigkeiten.
      Gibts ansonsten noch tipps?
    • Wir haben ein eigenes Haus.
      Ist ne tolle Sache, aber manchmal denke ich, in Miete zu wohnen, wäre wesentlich einfacher und entspannter. An einem Haus hat man immer was zu tun, sei es den Vorgarten vom Unkraut befreien, Rasen mähen, Fenster streichen und so weiter...
      Wir haben nicht gekauft, sondern gebaut - nach unseren Vorstellungen. Das ist jetzt natürlich schon 20 Jahre her (ja, war früh dran ;) )
      Heute würde ich manches anders machen, anders bauen und anders aufteilen.

      In einem eigenen Haus musst du keine Rücksicht auf Mieter oder Vermieter nehmen, gerade wenn man Kinder hat, eine gute Sache.
      Irgendwie nervt es mich manchmal, ein eigenes Haus zu haben, andererseits bin ich aber froh darüber.
      Und wenn ich mir überlege, mit all den Sachen, die sich mittlerweile auf 140 qm angesammelt haben, umzuziehen.... 8o Och nööö 8)
    • Wir haben auch ein kleines Häuschen, worüber ich froh bin. Auf der einen Seite hat man mehr Arbeit, dass stimmt schon, aber auf der anderen Seite kann man tun und lassen, was man will. Wie Alex schrieb, man muss keine Rücksicht nehmen und wenn mal fünf Kinder zu Besuch sind, dann stört sich daran niemand so schnell. Ausser ich vielleicht, wenn es zu laut wird. :D Und für unser Eigenheim spare ich gerne, zum Beispiel für eine neue Küche, eine schöne Gartenanlage und vieles mehr. In einer Mietwohnung überlegt man sich das eher mal.
      Und ich bin der Meinung, egal für welches Haus man sich entscheidet, man wird auf Dauer immer etwas finden, dass man gerne anders hätte oder gerne verändern würde. Denke, dass ist auch vollkommen normal.
    • Hallo Rahel

      Also wir haben ebenfalls ein Haus gekauft und wir sind glücklich mit unserem Entscheid. Wie bereits erwähnt gibt ein eigenes Haus sicher etwas mehr Arbeit als wenn man in einer Mietwohnung wohnt, jedoch erledigt man diese Arbeit meistens gerne, da es ja für das eigene Haus gemacht wird. Für unsere 3 Kinder ist es insbesondere toll, dass wir nun einen Garten haben in welchem sie sich austoben können. Vorher wohnten wir an einer vielbefahrenen Strasse - da war draussen spielen eher eine Seltenheit. Das schätzen wir sehr und können es uns auch nicht mehr anders vorstellen. Vielleicht noch als kleiner Tipp - wenn ihr euch wirklich um das Haus kümmert und auch das ein oder andere anpassen, verbessern etc. wollt, dann kommt es meistens teurer als ursprünglich geplant. Wir haben bisher jedenfalls nicht gespart im Vergleich zum Mietzins welchen wir früher bezahlt hatten.