Zahnversicherung für Kinder frühzeitig abschliessen

Zahnzusatzversicherungen für KinderZahnzusatzversicherungen für Kinder

Der Nachwuchs ist gerade auf der Welt, man ist happy und geniesst die erste Zeit mit dem Baby. Wer denkt in dem Moment an eine Zahnversicherung, beziehungsweise eine Zahnzusatzversicherung für das Kind? Wohl niemand. Dabei wäre es sinnvoll, den einen oder anderen Gedanken an diese Versicherung für den Nachwuchs zu verschwenden. Viel zu schnell werden die Kinder gross, und das Thema „Zahnspange“ kommt auf. Die Behandlung und die Arbeiten rund um die Spange sind recht teuer und genau da zahlt sich eine Zahnversicherung für Kinder aus.

Die Zahnzusatzversicherung für Kinder – dafür ist sie bestimmt

Zahnfehlstellungen bei Kindern gehören heute wie auch schon früher, sozusagen zur Tagesordnung. Eine Zahnspange soll diesen Missstand beheben und eurem Kind zu einem schönen Lächeln mit geraden Zähnen verhelfen. Doch die Kosten für Behandlung und Zahnspange sind recht hoch, Kieferorthopäde und Zahnarzt müssen bezahlt werden. In der Regel tragen die Krankenkassen die Behandlung – wenn die Fehlstellung schwerwiegend ist und sozusagen ein „Makel“ darstellt.

Ist die Fehlstellung jedoch geringerer Natur und die Krankenkasse sieht eine Behandlung als nicht notwendig an, müssen Eltern selbst in die Tasche greifen, wenn sie die Fehlstellung behoben haben möchten. Und für diese Fälle greift die Zahnversicherung für Kinder. Kosten für Zahnbehandlung und auch professionelle Zahnprophylaxe gehören zu den Leistungen der Zahnzusatzversicherungen. Darunter fallen auch die Fissurenversiegelung und die Zahnreinigung bei Kindern. Ist bei Kinder unter Umständen ein Zahnersatz sogar schon notwendig, tragen die Zahnzusatzversicherung in der Regel auch diese Kosten zu 100 Prozent.

In welchen Fällen macht die Zahnzusatzversicherung noch Sinn?

Ist eine Füllung im Kinderalter nötig, werden die Kosten meist nur für eine Amalgam-Füllung von der Krankenkasse getragen. Allerdings sind Füllungen aus Kunststoff besser und gesünder, aber eben auch teurer. Entscheiden sich Eltern, ihrem Kind eine Kunststofffüllung einsetzen zu lassen, müssen sie die Mehrkosten selbst tragen. Eine Zahnzusatzversicherung übernimmt die Zusatzkosten.

Mindestens zwei Zahnreinigungen jährlich sind empfohlen, um Parodontose oder Karies frühzeitig zu vermeiden. Dabei werden auch Plaque und Zahnstein gegebenenfalls entfernt. Die kosten für die Zahnreinigungen übernehmen meistens die Zahnzusatzversicherungen.

Auch bei Kleinkindern können die Backenzähne Vertiefungen auf den Kauflächen aufweisen. Diese Vertiefungen werden als Fissuren bezeichnet. Sie lassen sich relativ schwer reinigen und aus diesem Grund empfehlen Zahnärzte eine Fissurenversiegelung, um Zahnstein und Plaque gar nicht erst entstehen zu lassen.

Im Falle eines Zahnersatzes, beispielsweise verursacht durch einen Sportunfall, benötigt euer Kind einen Zahnersatz. Eine Zahnlücke ist alles andere als schön und für ein heranwachsendes Kind ein absolutes No-go. Zudem können durch den fehlenden Zahn Sprech- oder Kauschwierigkeiten auftreten. Ein kindgerechter Zahnersatz ist in solchen Fällen notwendig, doch die Krankenkassen tragen häufig diese Kosten dafür nur teilweise. Eine Zahnversicherung für Kinder trägt die Leistungen für den Zahnersatz komplett.

Ab welchem Alter eine Zahnversicherung für Kinder abschliessen?

Ab etwa 3 Jahren ist es sinnvoll, eine Zahnzusatzversicherung für euer Kind abzuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Milchzahngebiss meistens schon komplett entwickelt und die kieferorthopädischen Behandlungen sind in der Regel noch nicht notwendig. Das Motto bei Zusatzversicherungen für Kinder im Allgemeinen ist eigentlich: Je früher, desto besser. Denn für Behandlungen, die vor dem Abschluss der Zahnversicherung diagnostiziert wurden, zahlt auch die Zahnzusatzversicherung nicht. Deshalb frühzeitig eine solche Zahnzusatzversicherung abschliessen.

Im Erwachsenenalter solltet ihr die Zahnversicherung dann nochmals neu prüfen lassen. Denn oftmals sind bei Erwachsenen andere Zahnbehandlungen nötig, wie zum Beispiel für Kieferorthopädie. Diese Leistungen werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Die Zahnzusatzversicherungen für Kinder sind in der Regel relativ preisgünstig, weil das Risiko bei Kindern relativ gering ist. Vergleicht man die Beiträge mit den eventuell zusätzlichen Kosten bei einer Zahnspange, dann ist die Zahnzusatzversicherung auch über die Jahre gesehen, meist günstiger als die Kosten für die Zahnspange.

Bevor ihr euch für eine Zahnzusatzversicherung für euer Kind entscheidet, holt euch Angebote ein und vergleicht: nicht nur den Preis, sondern auch die Leistungen, die die Versicherungen bieten.

Bedenkt: lieber frühzeitig eine Zahnversicherung abschliessen als zu spät. Denn in manchen Fällen sind bei Vertragsabschluss gewisse Wartezeiten einzuhalten, bevor die Leistungen übernommen werden. Also achtet beim Abschluss auch auf solche Punkte.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Zahnversicherung für Kinder frühzeitig abschliessen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.