Wanderwege in der Schweiz – für jeden was dabei

Wanderwege in der Schweiz Bild von Susanne Jutzeler, suju-foto auf Pixabay

Wanderwege in der Schweiz – zu Zeiten von Corona mehr denn je gefragt. In diesem Jahr im Urlaub in weitere entfernte Gegenden zu fahren oder zu fliegen, ist nicht jedermanns Sache. Man bleibt lieber zu Hause, geniesst die Zeit mit der Familie und unternimmt vor Ort diverse Aktivitäten. Fahrradfahren oder Wandern stehen derzeit hoch im Kurs und aus dem Grund möchten wir euch einige Tipps zu Wanderwegen in der Schweiz geben. Die Schweiz zu Fuss entdecken – für jeden ist etwas dabei, von kurzen bis lange Strecken führen euch verschiedene Wanderwege durch die Schweiz.

Wanderwege in der Schweiz – einige Anregungen

1. Tipp: Vom Grindelwald-First über 9,3 Kilometer auf das Faulhorn

Von der Aussichtsterrasse auf dem Faulhorn könnt ihr Eiger, Mönch und Jungfrau sehen. Wem es etwas zu heiss ist, kann einen Sprung in den erfrischenden Bachalpsee wagen oder es sich eben mit einem leckeren Getränk auf der Aussichtsterrasse gemütlich machen. Dehnt ihr die Wanderung beziehungsweise euren Aufenthalt auf zwei Tage aus, werdet ihr am nächsten Morgen mit einem besonders beeindruckenden Sonnenaufgang belohnt. Dabei habt ihr einen wunderbaren Blick ins Tal und die Gletscher des Berner Oberlandes sind ebenfalls zu sehen.

Die Route führt euch zuerst mit der Gondel von Grindelwald nach First. Von hier führt ein Weg zum Bachalpsee, von dort in Richtung Burgihütte und Gassenboden bis zum Gipfel des Faulhorns. Der Rückweg führt zur Bussalp, wo der Postbus in Richtung Tal fährt. Bei dieser Tour über 9,3 Kilometer und einem Aufstieg von 871 Metern ist Trittsicherheit unbedingt notwendig. Wer auf dem Rückweg einen kleinen Umweg zur Schynige Platte in Kauf nimmt, darf einen spektakulären Ausblick zum Brienzersee geniessen.

2. Tipp: Auf nach Gamplüt

Diese Wanderstrecke ist eher etwas für geübte und trittsichere Wanderer. Etwa 5 Stunden benötigt ihr für die Strecke von 8,6 Kilometern und einem Aufstieg von 1.500 Metern. Die Einstufung des Wanderweges erfolgt in „Mittel bis schwer“. Aber für die Mühen werdet ihr auch belohnt: Ihr könnt Steinböcke beobachten und vom Gasthaus am Rotsteinpass über die Meglisalp bis ins Appenzellerland geniessen.

Die Gondelbahn fährt ab Wildhaus nach Gamplüt. Von dort geht es über Gersellen, Thurwis, Langenbüel und das Berggasthaus Schafboden hinauf auf den Rotsteinpass. Von hier geht der Wanderweg hinauf zum Altmannsattel. Über den Kletterweg der mit Stahlseilen gesichert ist, klettert ihr über den Lisengrat zum Chalbersäntis und dann auf den Säntis. Dieser Kletterweg ist allerdings nur etwas für schwindelfreie Wanderer. Den Rückweg könnt ihr mit der Bahn ins Tal fahren.

Seid ihr im Frühjahr hier unterwegs, klärt im Vorfeld die Wetterbedingungen. Zu dieser Jahreszeit liegt hier noch häufig Schnee.

3. Tipp: Wanderwege in der Schweiz – das Verzascatal

Als leicht bis mittel eingestuft, wird dieser Wanderweg über eine Strecke von 20,3 Kilometern. In etwa 7 Stunden wandert ihr entweder von Mergoscia oder vom Verzasca-Staudamm nach Corippo. Dann wandert ihr weiter nach Lavertezzo bis zur Römerbrücke. Der Weg führt euch durch die pittoresken Dörfchen Gerra und Frasco nach Sonogno. Technisch ist die Strecke einfach, allerdings relativ lang, so dass ihr sie auch als Zwei-Tages-Wanderung einplanen könnt.

4. Tipp: Der Oeschinensee

Das türkisblaue Wasser des Oeschinensees – auch als der schönste Bergsee der Alpen bezeichnet – bietet euch eine wunderbare Erfrischung. Deshalb denkt bei diesem Wanderweg daran, unbedingt die Badesachen einzupacken.

Mit der Bergbahn fahrt ihr von Kandersteg nach Oeschinen. Über den Rundwanderweg Heuberg gelangt ihr nach einem Abstieg hinab zum Oeschinensee. Nach der Erfrischung, der Rast oder einem ausgedehnten Picknick am Seeufer führt der Weg zurück nach Kandersteg. Die Wege bei diesem Wanderweg sind gut ausgebaut, aber trittsicher und schwindelfrei solltet ihr schon sein.

5. Tipp: Pizol und die Fünfseenwanderung

Fünf kristallklare Seen liegen entlang der Wanderstrecke, bei der euch vielleicht auch der eine oder andere Steinbock oder Gemsen über den Weg laufen. Mit der Pizolbahn geht es von Wangs zur Pizolhütte. Hinter dem Bergrestaurant habt ihr erst einmal einen Blick über den Wangsersee. Der Wanderweg startet an der Pizolhütte und führt in Richtung Westen. Als erstes wandert ihr vorbei am Wildsee, danach zum wunderbar blauen Schottensee. Auch den Pizolgletscher und den Piz Sardona könnt ihr auf dieser Wanderstrecke sehen, bis ihr zum Schwarzsee kommt. Den fünften Bergsee, den Baschalvasee, erreicht ihr über die Ostflanke des Gamidaur. Von hier aus gelangt ihr zur Mittelstation, von der aus ihr mit der Bergbahn wieder ins Tal nach Wangs fahren könnt.

Der Schwierigkeitsgrad dieses Schweizer Wanderwegs ist mittel. Die 10,7 Kilometer wandert ihr ohne Pausen in etwa 4,5 Stunden.

6.Tipp: Wandern zum Creux du Van

Der als leicht bis mittel eingestufte Wanderweg führt euch über 13,2 Kilometer mit einem Aufstieg von 725 Metern etwa 5 Stunden an den Felsenkessel Creux du Van. Die Route startet in dem kleinen Dorf Noiraigue, das in der Nähe des Neuenburgersees liegt. Der Weg schlängelt sich in 14 Kehren nach oben, um von dort eindrucksvolle Aussichten geniessen zu dürfen. Es zahlt sich aus, schwindelfrei zu sein.

Urlaub zu Hause kann ebenso schön sein wie der Urlaub in der Ferne. Die Heimat hat so viele schöne Dinge zu bieten, die uns gar nicht so bewusst sind. Gerade Wanderungen in der Schweiz zeigen, wie schön unsere Heimat doch ist.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Wanderwege in der Schweiz – für jeden was dabei"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.