Urlaub mit Jugendlichen – „Oh jee“ oder „Toll“?

Der Urlaub mit Jugendlichen kann bei den Jugendlichen zweierlei Reaktionen hervorrufen. Zum einen gibt es Jugendliche, die den Urlaub mit den Eltern als uncool empfinden, doch zum anderen gibt es auch Jugendliche, die gerne mit ihren Eltern auf Reisen gehen möchten. Als Kind stellt sich Eltern bei der Urlaubsplanung überhaupt nicht erst die Frage, ob das Kind mitfahren möchte. Doch im Teenageralter kann es immer häufiger vorkommen, dass der Nachwuchs rebelliert und ein Urlaub mit den Eltern überhaupt nicht mehr in Frage kommt – selbst wenn das Urlaubsziel noch so toll und interessant ist.

Doch es gibt auch Jugendliche, für die die Entscheidung – mit Eltern in Urlaub zu fahren oder zu Hause zu bleiben – ein echter Zwiespalt ist. Zum einen möchte man ja doch noch Zeit mit den Eltern verbringen und sich verwöhnen lassen, zum anderen wäre ein Urlaub mit Freunden oder der Aufenthalt alleine zu Hause ebenso reizvoll und interessant.

Urlaub mit Jugendlichen – die Entscheidungsfindung

Ein Gespräch mit dem Nachwuchs zum Thema Urlaub mit den Eltern ist eine der schnellsten und besten Möglichkeiten, die Urlaubsfrage zu klären. Die Entscheidung ob ja oder nein, kann allerdings bei manchen Jugendlichen ganz schnell fallen, wenn sie das Urlaubsziel hören. Ein Urlaub unter Palmen in einem besonders exotischen Reiseziel lässt alle Zweifel, ob cool oder uncool, schnell vergessen. Denn die Teenis wissen, einen bezahlten Urlaub von den Eltern der kommt ab einem gewissen Alter wohl kaum mehr wieder. Möchte man dann reisen, muss man sich den Urlaub selbst finanzieren.

Die Frage, ob Urlaub mit den Eltern oder doch lieber mit Freunden zu verbringen, kommt häufig im Alter von etwa 16 Jahren. Urlaub mit Freunden, beispielsweise in einem Freizeitcamp, ist dann häufiger interessanter und spannender als der Urlaub mit den Eltern.

Der erste Urlaub alleine

Der Nachwuchs ist nun flügge und hat sich gegen den Urlaub mit den Eltern und für einen Urlaub mit den Freunden entschieden. Für Eltern ist diese Entscheidung manchmal nicht ganz nachvollziehbar und nicht selten sind Eltern der Meinung, etwas falsch gemacht zu haben. Nein, das habt ihr ganz und gar nicht! Die Kinder werden erwachsen und selbstständig und deshalb ist es vollkommen normal, dass sie einen Urlaub mit Freunden vorziehen. Mit Gleichaltrigen etwas erleben, ist spannend und cool. Denn was wäre denn im Urlaub mit den Eltern? Wandern, Fahrrad fahren und relaxen, würden da unter Umständen auf dem täglichen Plan stehen. Das ist doch nichts für Teenager, die etwas erleben möchten und vor allen Dingen ihre Selbstständigkeit und gewisse Freiheit im Urlaub geniessen möchten.

Fährt der Nachwuchs alleine in Urlaub, sollten im Vorfeld Absprachen getroffen werden. Was ist erlaubt, wie lange darf der Teenager nachts wegbleiben und wie sieht es mit Alkohol aus? Diese Punkte solltet ihr gemeinsam mit dem Nachwuchs klären, um später keine böse Überraschung erleben zu müssen.

Urlaub mit Eltern und Jugendlichen – eine brisante Mischung teilweise

Der Urlaub mit Eltern und Kindern, vor allen den Teenagern, kann sich manchmal zu einer echten Herausforderung gestalten. Ein übel gelaunter Teenager, dem während des Urlaubs nichts recht zu machen ist, ist eine echte Herausforderung und kann den gesamten Urlaub vermiesen. Auch beim gemeinsamen Urlaub solltet ihr eurem Kind Freiheiten geben, so dass sie oder er sich frei auf dem Gelände bewegen dürfen, selbst die Entscheidung treffen können, ob Strand oder Pool. Zudem besteht die Möglichkeit, dass der Nachwuchs im Urlaub jemanden kennenlernt und gemeinsam etwas unternehmen. So wird der Urlaub für alle entspannter, denn jeder kann seinen Interessen nachgehen. Aber auch hier sind gewisse Regeln für die Teenager unerlässlich. Dazu gehört beispielsweise auch, wie lange sie oder er abends ausbleiben dürfen und auch die Frage mit Alkohol sollte geklärt sein.

Urlaub mit Jugendlichen – Freundin oder Freund fährt mit

Eine weitere Möglichkeit, einen schönen Urlaub gemeinsam zu verbringen, ist, wenn die Freundin oder der Freund mit in Urlaub fährt. Oder ihr verbringt den Urlaub gemeinsam mit Eltern und Jugendlichen. Dies bringt euch Eltern den Vorteil, dass euer Kind Gleichaltrige um sich herum hat und ihr euch ebenfalls mit den Eltern unterhalten und etwas unternehmen könnt.

Wie auch die Entscheidung ausfällt, als Eltern solltet ihr euch damit arrangieren, auch wenn es für euch eine gewisse Enttäuschung darstellt, weil der Nachwuchs eben nicht mehr mit euch in Urlaub möchte. Stellt euch doch eine einfache Frage: Wie war es bei euch, als ihr in dem Alter ward? Wurdet ihr von euren Eltern gezwungen, mit in Urlaub zu fahren oder durftet ihr gewisse Freiheiten geniessen? Mit den Antworten kann manches vielleicht besser verstanden und nachvollzogen werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Urlaub mit Jugendlichen – „Oh jee“ oder „Toll“?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.