Süsses für Kinder – Tipps zum Umgang mit Süssem

Süsses für Kinder

Süsses für Kinder – erlaubt oder nicht? Für Kinder und Erwachsene sind Süssigkeiten ein Genuss, wäre da nicht der darin enthaltene Zucker. Zucker ist, wie wir wissen, ungesund. Dieses Thema haben wir in einem anderen Blogbeitrag etwas ausführlicher behandelt. Das Wissen ist das eine, doch das Verlangen oftmals das andere. Der Griff zu den Süssigkeiten ist zu verlockend, die Abwechslung so gross. Kekse, Schokolade, Kuchen und Gummibärchen – alles köstliche Leckereien, die schmecken, aber auch viel Zucker enthalten.

Eltern stehen vor dem Problem, den Kindern den Umgang mit Süssem „beizubringen“. Vor allem sind Eltern angehalten, es dem Nachwuchs vorzumachen und deshalb selbst auf die Süssigkeiten zu verzichten beziehungsweise sie in Massen zu geniessen. Ein striktes Verbot für den Nachwuchs, Süssigkeiten zu sich zu nehmen, ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Wir möchten dir mit diesem Beitrag einige Tipps zum Umgang mit Süssem geben. Tipps, die du für dich und dein Kind anwenden kannst.

Süsses für Kinder – unsere Tipps

• Striktes Süssigkeitenverbot?

Verbotenes ist umso interessanter und begehrenswerter. Verbietest du deinem Kind Süssigkeiten, wird das Verlangen grösser. Wir wissen, dass Kinder sehr erfinderisch sein können und da nützt das beste Verbot nichts. Spätestens dann, wenn sie ihre Freunde besuchen und es dort Süssigkeiten gibt, sind die Verbote meist vergessen. So ist das eine oder andere Kind schon mit ganz schlimmen Bauchschmerzen und starker Übelkeit nach Hause gekommen, weil es zu viele Süssigkeiten gegessen hat. Lieber pro Tag ein Schokoriegel oder zwei Kekse oder einen Pudding erlauben, dann ist der Verzicht nicht ganz so gross.

• Limonaden und Süssgetränke nur hin und wieder

Als Getränke für jeden Tag sind die Limonaden und Fruchtsäfte mit Zuckerzusätzen nicht geeignet. Vielleicht passt bei dir die Regelung, dass es ein Glas Limonade nur zu besonderen Anlässen gibt. Dadurch verzichten Kinder nicht ganz auf die Süssgetränke und sehen es als eine Besonderheit an, die genossen werden sollte.

• Kleine Mengen an Süssigkeiten

Der Griff in die Gummibärchentüte erfolgt öfters. Sie schmecken ja auch so gut und die vielen bunten Bärchen möchten doch alle probiert werden. Sinnvoller ist es, einige Gummibärchen in ein Schälchen zu geben und die Tüte wieder im Schrank verschwinden zu lassen. Auch bei den Keksen oder der Schokolade lohnt sich diese Vorgehensweise. Liegt die Keksschachtel offen vor einem, greift man automatisch hinein und isst – bis plötzlich die Packung leer ist.

Es ist schon ein leidiges Thema mit dem Zucker und den Lebensmitteln, die den Stoff enthalten. Kinder und Erwachsene müssen lernen, damit umzugehen und der Verlockung zu widerstehen.

Wie handhabst du das mit den Süssigkeiten bei deinem Kind? Gibt es Rationen oder kann sich dein Kind frei an den Süssigkeiten bedienen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Süsses für Kinder – Tipps zum Umgang mit Süssem"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.