Stoffwindeln contra Wegwerfwindeln

Stoffwindeln im Vergleich zu normalen Windeln

Werdende Eltern befassen sich mit den verschiedensten Themen – unter anderem auch mit der Frage „Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln“? Mit Baby sammelt sich so einiges an Müll an und vor allem mit den Wegwerfwindeln. Und auch in punkto Umwelt sind die Wegwerfwindeln vielleicht nicht gerade das Ideale. Aber sind Stoffwindeln so gut und „dicht“ wie die Wegwerfwindeln, und machen die nicht viel Arbeit?

Wegwerfwindeln

Ein ganz bekannter Hersteller wirbt mit dem Versprechen, dass Babys Po mit den Wegwerfwindeln trocken bleibt, das Baby für etliche Stunden trocken hält. Ein saugfähiger „Kern“ sorgt dafür, dass die Wegwerfwindeln mehr aufsaugen und dadurch nicht so schnell „auslaufen“. Vor allem sind diese Windeln schnell entsorgt, einfach in die Mülltonne und fertig. Tja, dadurch entsteht natürlich jede Menge Müll, wenn man schaut, wie oft die Kleinen am Anfang gewickelt werden müssen.

Stoffwindeln

Ein großer Pluspunkt der Stoffwindeln: weniger Müll landet in der Tonne.
Wer jetzt vielleicht noch an die klassischen Stoffwindeln denkt, die man noch kunstvoll wickeln und knoten musste…. nein, die Stoffwindeln sind mittlerweile in Höschenform erhältlich, lassen sich mit Druckknöpfen individuell auf die Grösse des Babys anpassen. Da es sich bei den Stoffwindeln um ein Windelsystem handelt, dauert es anfangs etwas, bis man den Dreh beim Wickeln „raus“ hat. In die Stoffwindel wird ein Windelvlies eingelegt, das sowohl das kleine Geschäft als auch das „grosse Geschäft“ auffängt. Dieses wird dann entsprechend im Müll entsorgt, während die Stoffwindel gewaschen wird. Eine Überhose, erhältlich in vielen bunten Farben und mit lustigen Motiven, sorgt nochmals für zusätzlichen Nässeschutz.
Es gibt verschiedene Stoffwindel-Systeme von verschiedenen Anbietern. Tendiert man zum Wickeln mit Stoffwindeln, sollte man sich im Vorfeld über die Möglichkeiten und Systeme informieren.

Das ist ja alles gut und schön, doch welche Windel ist jetzt die richtige für Ihr Baby? Deshalb zeigen wir in einem Vergleich die Vor- und Nachteile des jeweiligen Windelsystems auf.

Vorteile Wegwerfwindeln Nachteile Wegwerfwindeln
· Das Baby kann schnell und einfach gewickelt werden

· Ideal auch für unterwegs

· Hält Baby trocken

· Kaum Auslaufen

· Hohe Bewegungsfreiheit, da die Windel recht dünn ist

· Durch Bündchensysteme passt die Windel sehr gut

· Wegwerfwindeln produzieren viel Müll

· Künstliche Oberfläche, die manche Babys nicht vertragen

· Durch das hervorragende Trockenheitsgefühl kann es sein, dass die Kinder später sauber werden, weil das unangenehme, nasse Gefühl fehlt

 

Vorteile Stoffwindeln Nachteile Stoffwindeln
· Material ist in der Regel Baumwolle, von daher angenehm auf der Haut

· Auch für empfindliche Haut geeignet

· „wachsen“ mit

· Weniger Müll, da lediglich die Schutzeinlagen entsorgt werden müssen. Und diese können in der Toilette entsorgt werden.

· Babys spüren die Nässe, werden durch das unangenehme Gefühl oftmals früher sauber

· Anfangs braucht man etwas Zeit, um das Baby ordnungsgemäss zu wickeln

· Stoffwindeln müssen gewaschen werden, demnach wird Energie verbraucht und somit sind sie auch zeitaufwändiger als die Wegwerfwindeln

· Das Wickeln unterwegs muss gelernt sein und man muss an alle notwendigen „Utensilien“ denken

· Das „Gesamtpaket“ ist etwas dicker als mit einer Wegwerfwindel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 3,25 out of 5)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Stoffwindeln contra Wegwerfwindeln"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.