Spielen ist die beste Förderung für euer Kind

Für Kinder ist Spielen die beste Förderung, da sie aus der Erfahrung im Spiel lernen. Dabei kommt es das eine oder andere Mal vor, dass der Nachwuchs an seine Grenzen geht – sehr zum Leidwesen der Eltern. Klettern Kinder auf eine höhere Mauer oder das Spielgerüst auf dem Spielplatz, bleibt so manchem Elternteil das Herz stehen. Es ist nicht unbedingt einfach, der Entwicklung des Nachwuchses gelassen gegenüber zu stehen, denn zur Förderung des Kindes gehören eben auch Aktivitäten, die dem Kind – und den Eltern – etwas mehr abverlangt. Hinzu kommt, dass es von der Natur aus so bestimmt wird, dass Eltern ihr eigenes Kind gerne mit gleichaltrigen Kindern aus der Nachbarschaft, der Familie oder dem Freundkreis vergleichen. Da kann die Kleine von der Freundin doch mit gerade mal einem Jahr laufen, während das eigene Kind auf allen Vieren durch die Wohnung robbt. Aber garantiert kann euer Kind dafür etwas, was das andere nicht kann. Der Gedanke beziehungsweise die Angst, das eigene Kind ist in der Entwicklung zurück, ist oftmals unbegründet.

Wichtig ist, dass ihr eurem Kind einen gewissen Freiraum einräumt, wenn es darum geht, Neues zu entdecken. Das heisst teilweise auch, kurz den Atem anhalten, wenn die Situation etwas gefährlicher wird. Haltet euch bereit, im Falle eines Falles eingreifen zu können, aber hindert euer Kind nicht an der Ausführung – ausser die Situation wäre sehr gefährlich. Dass Kinder an ihre Grenzen gehen, macht sie selbstbewusster und sind ein wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Spielerisch den Nachwuchs zu fördern und zu fordern – seit jeher der richtige Weg.

Die beste Förderung für euer Kind: das Spielen

Kinder lernen nicht nur auf spielerische Weise, sondern lernen auch spielen. Dabei lernen die Kinder sozusagen die Welt kennen, suchen sich in ihrem Spiel eigene Anregungen und fordern und fördern sich selbst. Kinder möchten wissen, wie gewisse Dinge funktionieren, möchten die Unterschiede kennenlernen. Die Entwicklung der Motorik und das Zusammenspiel von Greifen, Denken und Spielen gehört alles zur Entwicklung der Kinder.

Das lernen Kinder beim Spielen

Unabhängig davon, was Kinder gerade spielen, sie lernen ständig etwas Neues dazu. Sie

• erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten
• lernen Verantwortung zu tragen
• werden kreativ und lassen sich auch neue Dinge einfallen
• lernen mit Regeln umzugehen
• lernen mit Enttäuschungen umzugehen

Gewisse Dinge kann man als Eltern dem Kind beibringen, es an gewisse Dinge heranführen. Allerdings müssen Kinder bestimmte Dinge selbst erfahren und erlernen, um auch so ihre eigenen Ideen zu haben. Für Eltern bedeutet die Entwicklung des Kindes:

• Neue Ideen und Anregungen „liefern“
• Als Mitspieler präsent zu sein, ebenso als Publikum zur Verfügung zu stehen

Förderung in Form von Kursen und Co?

Gerne melden Eltern ihre Kinder in Malschulen, Musikschulen oder Sport- und Turnvereinen an, da sie der Meinung sind, hier können ihre Kinder kreativ werden, sich verausgaben und den Teamgeist erlernen. Doch häufig ist es so, dass Kinder im freien Spiel mehr lernen als in solchen Kursen. Hinzu kommt, dass ihr als Eltern eurem Kind schon früh die Freizeit gestaltet. Die Folge: häufig bleibt gar keine Zeit mehr, um sich frei bewegen und frei spielen zu können. Und ebenfalls ganz wichtig: Zwingt eure Kinder nicht in die Kurse. Viel wichtiger ist, dass der Nachwuchs Spass dabei hat und gerne dahin geht.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Spielen ist die beste Förderung für euer Kind"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.