Seifenblasen und Kreide selber machen

Kreide selber machen

Kinder lieben Seifenblasen und Kinder lieben Kreide und deshalb zeigen wir dir in diesem Beitrag wie du Seifenblasen und Kreide selber machen kannst.

Kinder lieben es, draussen zu toben und zu springen. Doch zwischendurch ist auch mal ein kleines Päuschen zum Verschnaufen nötig. Dann mit Seifenblasen die schillernden Luftblasen zu machen oder mit der Strassenmalkreide auf der Strasse oder in der Garageneinfahrt zu malen, steht bei den Kids häufig hoch im Kurs. Allerdings wurden sowohl die Seifenblasen als auch die Kreide bei der letzten Spielaktion komplett aufgebraucht. Jetzt kann die Mama zum nächsten Supermarkt fahren und für Nachschub sorgen oder die Seifenblasen auf die Schnelle selbst herstellen. Kreide selber machen, ist etwas zeitaufwändiger, aber dafür umso interessanter.

Seifenblasen selber machen – so geht’s

Seifenblasen lassen sich im Handumdrehen und ohne grossen Aufwand selbst herstellen. Du benötigst:

• 1 Liter lauwarmes Wasser
• 4 bis 6 Esslöffel Puderzucker
• 4 Esslöffel Spülmittel

Die drei Zutaten gibst du in ein Behältnis und verrührst alles gut miteinander und schon kann es mit dem Seifenblasen-Wettbewerb losgehen.

Kreide selber machen – so geht’s

Das Besondere an der Kreide selbst zu machen, ist, dass du verschiedene Formen kreieren kannst. Die Kreide wird gegossen, benötigt also etwas Zeit zum Trocknen. Für die Herstellung der Kreide benötigst du Gips, den du im Internet oder im Baumarkt erhältst. Mit Temperafarbe sorgst du für die bunten Farben der Kreide. Diese gibst du in die Gipsmasse, die du nach der Packungsbeilage anmischst, dazu. Die bunte Masse in kleine Backformen aus Silikon füllen und aushärten lassen. Das heisst, nach einiger Zeit ist der Gips getrocknet und nicht mehr warm, so dass du ihn aus den Formen herausnehmen und aushärten lassen kannst.
Spätestens am nächsten Tag kann das bunte Malen mit Kreide starten. Wetten, dass die Kids von den tollen Formen und Farben begeistert sein werden?

Knete selber machen – auch das geht

Mit den Kindern Knete selber zu machen, wird ebenfalls auf Begeisterung stossen. Für die selbst gemachte Knete benötigst du:

• 200 Milliliter kochendes Wasser
• 200 Gramm Mehl
• 3 Teelöffel neutrales Öl
• 100 Gramm Salz
• 3 Teelöffel Zitronensäure
• Lebensmittelfarben

Vermische alle Zutaten bis auf die Lebensmittelfarbe zu einer glatten Masse – am besten nimmst du das Handrührgerät dafür. Sind die Zutaten gut vermischt, musst du mit den Händen die Knete zu einer homogenen Masse weiterverarbeiten. Um die Masse bunt zu färben, teile sie in verschiedene Anteile. Um die Lebensmittelfarbe dazu zu geben, drücke eine kleine Mulde in die Knetmasse und tröpfel dort die Farbe hinein. Den Teig nochmals gut durchkneten, damit sich die Farbe gut verteilen kann.

Die selbst gemachte Knete hält sich in luftdichten Dosen im Kühlschrank aufbewahrt über mehrere Monate. Sollte die Masse etwas trocken sein, ein wenig Wasser hinzugeben und gut durchkneten.

Hast du noch Rezepte, welche Dinge wir selber machen können? Wir freuen uns auf deine Ideen und Anregungen.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Seifenblasen und Kreide selber machen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.