Make-Up-Entferner – Abschminken leicht gemacht

Das Abschminken mit Make-Up-Entferner gehört bei vielen Frauen zur täglichen Abendroutine. Doch für viele ist dies ein lästiges Übel, dass sie in Kauf nehmen müssen. Es dauert teilweise recht lange, bis Lidschatten, Wimperntusche und Co gänzlich aus dem Gesicht entfernt sind und je nach Make-Up-Entferner kann da schon mal das Gefühl von gereizter Haut die Folge sein. Das muss natürlich nicht sein. Mit dem richtigen, auf den Hauttyp abgestimmten Make-Up-Entferner, erfolgt das Abschminken auf ganz sanfte Weise.

Ist Abschminken denn wichtig?

„Ach, so bisschen Make-Up auf der Haut und Lidschatten auf den Augenlidern, das ist doch alles halb so wild. Das kann doch drauf bleiben und ich kann mir die Zeit mit dem Abschminken sparen“ – so lauten teilweise die Aussagen mancher Frauen.

Das tägliche Abschminken ist ganz wichtig, da Cremes und Make-Up die Poren der Haut verstopfen. Staub aus der Umwelt, abgestorbene Hautschuppen im Gesicht kommen dazu und schon ist der perfekte Nährboden für Bakterien geschaffen. Pickel und Mitesser und unreine Haut sind häufige Folgen des Nicht-Abschminkens.

Zudem kann die Haut durch das verwendete Make-Up austrocknen, Hautalterungen und Hautirritationen werden beschleunigt. Mascara trocknet die Wimpern aus, so dass diese unter Umständen abbrechen und dann war es das mit dem Wimpern-Klimpern und dem sexy Augenaufschlag. Also: Abschminken nicht vergessen!

Welcher Make-Up-Entferner ist der richtige?

Das Angebot an Make-Up-Entfernern ist keinesfalls überschaubar, viel zu gross ist die Auswahl. Allerdings lassen sich die Make-Up-Entferner in zwei Gruppen untergliedern: Die Make-Up-Entferner, die mit Wasser zum Einsatz kommen und die, für die ihr ein Wattepad benötigt. Beide Varianten liefern das gleiche Ergebnis: Die Entfernung von Schminke und Co und die Reinigung der Haut.

Grundsätzlich ist es bei der Wahl des Make-Up-Entferners wichtig, auf den Hauttyp zu achten. Ein Entferner, der nicht zu eurem Hauttyp passt, kann euch mehr schaden als dass er hilft. Habt ihr mit trockener Haut zu kämpfen, solltet ihr euch für ein Produkt entscheiden, das für trockene Haut ausgelegt ist.

Bei einem normalen Hauttyp eignet sich eine Reinigungsmilch für normale Haut in der Regel sehr gut, um die Spuren des Tages zu entfernen. Ist die Haut eher trocken, empfehlen wir euch Abschmink-Öle.

Für fettige Haut oder auch Mischhaut sind Produkte ohne Öl in Form von Gel empfehlenswert. Und für sensible Hauttypen ist das Mizellenwasser eine sehr gute Wahl, da dieses sehr hautschonend ist.

Achtet grundsätzlich auf die Inhaltsstoffe und die Hinweise auf der Verpackung, vor allem, wenn ihr den Make-Up-Entferner für die Augen verwendet. In dem Fall sollte weder Alkohol noch andere reizende Stoffe enthalten sein.

Richtig abschminken – so geht es

Beim Abschminken solltet ihr weder rubbeln noch reiben, sondern ganz sanft und schonend euer Make-Up entfernen. Vor allem die Augenpartie ist sehr empfindlich und deshalb solltet ihr hier mit einem getränkten Pad zu Werke gehen. Sinnvoll und effektiv ist es, das Pad kurz und leicht auf die geschlossenen Augen zu drücken. So kann der Mascara etwas aufweichen und lässt sich einfacher entfernen.

Beim Abschminken ist es sinnvoll, von oben nach unten oder von innen nach aussen vorzugehen. Damit schont ihr sowohl die Haut als auch die Haare und das Abschminken ist angenehm. Entsprechende Produkte zur Make-Up-Entfernung findet ihr im Onlineshop von incobeauty.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Kommentar hinterlassen zu "Make-Up-Entferner – Abschminken leicht gemacht"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.