Machen Computerspiele dick?

Machen Computerspiele dick

Machen Computerspiele dick oder ist das nur eine Aussage, die so nicht stimmt? Fakt ist, dass viele Kinder bereits in jungen Jahren vor dem Fernseher „geparkt“ werden, damit Eltern etwas Ruhe haben beziehungsweise ihre Arbeit in Ruhe erledigen können. Da werden Zeichentrickfilme geschaut oder da darf auch mal das Smartphone genutzt werden, weil die Kinder quengelig sind und Langeweile haben. Dies ist natürlich eine Art der Beschäftigung, doch müssen Eltern nicht mit Nebenwirkungen für ihre Kinder rechnen? Der frühe Medienkonsum und die dadurch oftmals mangelnde Bewegung können sich nachteilig auf die Kinder auswirken: Sie werden dick, können teilweise den Unterschied zwischen der medialen Welt und der realen Welt nachvollziehen.

Machen Computerspiele dick? – das sagen Studien von Medienexperten

Wie schon erwähnt, die Vorbehalte in puncto Computerspiele sind schnell bei der Hand. Die Videospiele würden zu abnehmender Empathie, sozialer Vereinsamung, Einschlafproblemen und zu Übergewicht führen. Ist es tatsächlich so, dass Kinder, die Stunden über Stunden vor der Spielekonsole, dem Fernseher oder dem Computer verbringen, wirklich fettleibiger?

Die Antwort von Forschern lautet:

Bei Jugendlichen Nein, bei Erwachsenen schon eher. In verschiedenen Studien wurden insgesamt 38.000 Teilnehmer der verschiedenen Altersklassen befragt und deren Antworten ausgewertet. Zwischen den Videospielen und dem Übergewicht zeigen sich nur geringe Zusammenhänge und diese meist bei den Erwachsenen.

Menschen, die mehr Zeit vor der Konsole verbringen, haben für Sport in der Regel weniger Zeit. Durch diese Kombination kann das Körpergewicht steigen, vor allem dann, wenn während des „Zockens“ der stetige Griff in die Tüte mit Chips oder Flips geht. Hinzu kommt, dass sich manche nicht die Zeit nehmen, sich etwas Gesundes zu kochen, sondern zu Fast Food und anderen ungesunden, aber schnell zubereiteten Sachen greifen. Doch einen echten Zusammenhang, dass Computerspiele dick machen, gibt es nicht wirklich zu beobachten.

Achtung: Wie jeder auf das Spielen an Konsole, Computer und Co reagiert, ist unterschiedlich und von Person zu Person unterschiedlich. Und auch das Essverhalten oder der Ausgleich durch Sport und Bewegung im Freien ist von jedem einzelnen abhängig. Deshalb pauschal die Aussage zu treffen, dass Computerspiele dick machen, kann so nicht im Raum stehen gelassen werden. Es kommt auf den einzelnen an.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Machen Computerspiele dick?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.