Lernspiele für Kinder – machen Spass und schlau

Lernspiele für Kinder

Lernspiele für Kinder bringen das Wissen über Zahlen, Buchstaben und auch Musik näher. Die Auswahl an Lernspielen ist gross und so findest du für Kindergartenkinder oder Primarschulkinder das passende Spiel.

Wusstest du, dass das erste Lernspiel ein Puzzle war? Vor über 260 Jahren wurde das Spiel für Kinder von einem britischen Geografielehrer erfunden. Die Idee dazu entstand, weil er seinen Unterricht spannender und abwechslungsreicher gestalten wollte. Dazu zerschnitt er eine grosse Landkarte von Grossbritanien in viele kleine Teile. Die Kinder waren begeistert und machten sich daran, die Karte wieder zusammen zu setzen. Was sie dabei nicht bemerkten: Sie trainierten gleichzeitig ihre Geografiekenntnisse.

Auch das Lernen von Noten oder Buchstaben und Rechtschreibung muss nicht immer langweilig sein. Wissensstoffe und Kompetenzen lassen sich häufig spielerisch erlernen oder verbessern. Die Möglichkeiten der Lernspiele für Kinder sind gross und mittlerweile auch als Lern-Apps erhältlich. Wir stellen dir einige Lernspiele für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren vor.

Lernspiele für die Kinder – Konzentration fördern

Das Buchstabenspiel

Das Spiel kannst du zu zweit oder mit mehreren Kindern spielen. Das Kind, das an der Reihe ist, bekommt eine Frage gestellt. Diese Frage soll es beantworten, ohne einen bestimmten Vokal zu verwenden. Auf die Frage, welche Tiere im Wasser leben, darf es antworten, allerdings ohne den Buchstaben „I“ zu verwenden. Nennt es den Fisch als Lösung, ist dies falsch, weil es ein Tier mit dem Vokal „I“ genannt hat. Nun ist das nächste Kind an der Reihe.

Das Spiel fördert die Konzentration und Kinder lernen die Buchstaben besser kennen. Gespielt werden kann das Spiel bei frühen Leseanfängern oder Kindern ab der ersten Schulklasse.

Das Bilderbuch-Zeige-Spiel

Nehme dir mit deinem Kind ein Bilderbuch zur Hand. Fordere dein Kind auf, dass es dir Dinge zeigt, die beispielsweise mit dem Buchstaben „B“ beginnen. Mit diesem Spiel lernt das Kind den Umgang mit den Buchstaben und Wörtern und muss sich gleichzeitig konzentrieren. Das Spiel eignet sich für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.

Formen suchen und finden

Zuerst wird bei diesem Spiel etwas gebastelt. Schneide mit deinem Kind zusammen verschiedene Formen aus stabilem Karton aus. Kreise, Dreiecke, Quadrate und mehr könnt ihr ausschneiden. Seid ihr fertig, sucht sich das Kind eine Form aus und sucht nun die Dinge im Raum, die ebenfalls diese Form haben. Mit diesem Lernspiel für Kinder bekommen sie ein Gefühl für Formen und die Geometrie.

Lernspiele für Kinder – Rechnen mit dem Würfel

Für dieses Spiel benötigst du zwei Würfel. Der erste beginnt mit dem Würfeln. Die Zahlen, die auf den beiden Würfel angezeigt werden, addiert ihr zusammen. Anschliessend würfelt der Spieler nur noch mit einem Würfel. Mit dieser Zahl muss das Ergebnis aus der Addition geteilt werden. Stimmt das Ergebnis, erhält der Spieler einen Punkt. Kann die Summe aus dem ersten Wurf allerdings nicht durch die gewürfelte Zahl geteilt werden, ist der nächste Mitspieler an der Reihe. Mit diesem Spiel lernen Kinder mit kleinen Zahlen zu rechnen. Sinn macht dieses Spiel ab der 2. Klasse.

In einem der nächsten Beiträge stellen wir dir weitere Lernspiele für Kinder vor, die neben der Konzentration andere Fähigkeiten trainieren.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Lernspiele für Kinder – machen Spass und schlau"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.