Lange Autofahrten mit Kindern

Welche Familie kennt es nicht – lange Autofahrten mit Kindern können von Eltern so manches abverlangen. „Sind wir bald da?“, „Mama, Papa, ich muss mal“ und viele weitere Fragen und Forderungen gehören häufig zu einer längeren Autofahrt dazu. Und diese Aussagen sind bereits nach 15 Minuten zu hören und dabei liegen noch mindestens 3 Stunden Fahrt vor euch. Während der Nachwuchs quengelt und ungeduldig ist, fragen sich die Eltern, wie sie diese Autofahrt jemals überstehen sollen.

Hinzu kommen dann noch Stau, Hitze und Langeweile, was die Fahrt nicht gerade einfacher und besser gestaltet. Und dennoch gilt die Devise: Die Kleinen irgendwie bei Laune halten, sie unterhalten und sie beschäftigen, dass sie eben nicht quengeln und jammern. Was ihr als Eltern tun könnt, um den Nachwuchs während der langen Autofahrt bei Laune zu halten.

Abfahrt in der Nacht

In den späten Abendstunden oder in der Nacht zu verreisen, hat mehrere Vorteile. Zum einen ist die Staugefahr relativ gering und auch die Lastkraftwagen auf den Strassen sind relativ gering und zum anderen kann der Nachwuchs schlafen. Allerdings solltet ihr wirklich nur dann in der Nacht fahren, wenn ihr euch das zutraut.
Und auch bei der Fahrt in der Nacht dürft ihr die Sicherheit des Nachwuchses nicht ausser Acht lassen. Es ist schon verlockend, die Kinder auf der Rückbank liegend schlafen zu lassen statt im Sitzen. Doch das ist ein absolutes No-Go. Schaut besser, dass ihr einen Kindersitz habt, der in der Neigung in die Schlafposition verstellt werden kann. Je nachdem können Gurt- und Nackenpolster die Bequemlichkeit etwas verbessern. Mit Kuscheldecke und Lieblingskuscheltier bewaffnet, sollte bei der nächtlichen Autofahrt nichts mehr schief gehen.

Ihr als Eltern solltet natürlich ausgeschlafen sein. Gerade bei den eintönigen Fahrten über die Autobahn ist es für den Fahrer angenehm, jemanden neben sich sitzen zu haben, der sich mit einem unterhält und wachhält. Ein eventueller Fahrerwechsel ist natürlich ebenfalls eine Option, um kurz mal zu entspannen. Und auch nachts gilt: regelmässig Pausen einlegen und sich etwas Erholung gönnen.

Lange Autofahrten mit Kindern – Musik und Co lenken ab

Ein mobiler DVD-Player oder den kleinen CD-Spieler können den Nachwuchs für eine gewisse Zeit unterhalten und vom Nörgeln abbringen. Kinderfilme auf DVD inklusive den Kopfhörern können so manche längere Autofahrt für Eltern und Kind entspannender gestalten – zumindest für eine gewisse Zeit.

Mitnehmspiele unterhalten

Speziell für unterwegs hat die Spielzeugindustrie Spiele entwickelt. Mensch-ärgere-dich-nicht und viele andere Spiele gibt es mit Magneten und Co versehen, um einen festen Halt der Spielsteine und -figuren zu gewährleisten. Aber auch die Klassiker wie „Vier gewinnt“ oder „Schiffe versenken“ sind als Unterhaltung für lange Autofahrten mit Kindern bestens geeignet. Oder wie wäre es „Ich sehe was, was du nicht siehst?“

Pausen inklusive Picknick

Es ist doch spannend, wenn euer Nachwuchs weiss, dass es bei der nächsten Pause ein kleines Picknick geben wird. Kleine Snacks, köstliche Sandwiches und andere Leckereien wecken die Vorfreude und können das Fragen für eine gewisse Zeit verstummen lassen. Generell sind Pausen während der Autofahrt wichtig – für Fahrer und Kinder. Etwas Bewegung, der Gang zur Toilette und sich strecken, bevor es dann gestärkt nach dem Picknick zur nächsten Etappe weitergeht.

Vorlesen zur Unterhaltung während der Fahrt

Sind die Kinder noch klein, sind Bücher, vorgelesen von Mama oder Papa während der Fahrt, spannend und unterhaltsam. Vor allem ist es für den Nachwuchs ganz angenehm, wenn Mama mit hinten sitzt, denn so kann während des Vorlesens ein Blick auf die Bilder im Kinderbuch geworfen werden.

Generell gilt: Eine gute Planung vor der Abreise schont die Nerven und die Gemüter aller Mitreisenden. Als Eltern solltet ihr euch im Vorfeld Möglichkeiten der Unterhaltung überlegen, mit denen ihr den Nachwuchs ablenken könnt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Lange Autofahrten mit Kindern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.