Kochen mit Kindern – viel Spass in der Küche

Kinder bereits früh zum Mitkochen zu animieren, ist eine gewisse Förderung für den Nachwuchs. Auf spielerische Art und Weise lernen Kinder Lebensmittel kennen, lernen schneiden und alles, was zum Kochen dazu gehört. Gemeinsam zu kochen, verspricht jede Menge Spass. Und ein ganz wichtiger Punkt, den die Kinder ebenfalls bereits direkt zu Anfang lernen sollten: die Küche nach dem Kochen auch wieder aufzuräumen. So sehen Kinder den gesamten Ablauf und können dieses Wissen später, wenn sie etwas grösser sind, entsprechend anwenden.

Kochen mit Kindern im Grundschulalter

Wenn eure Kinder im Grundschulalter sind, hat das gemeinsame Kochen mit Kindern den Effekt, dass sie Zahlen üben, indem sie die Zutaten abwiegen. Manchmal tun sich Eltern schwer, wenn es darum geht, mit den Kindern zu kochen. Sie trauen ihnen nichts zu, haben Angst, dass sie sich schneiden oder die Küche nach dem Kochen aussieht, als hätte die bekannte Bombe eingeschlagen. Und auch der heisse Herd birgt Gefahren, vor denen man sein Kind doch eigentlich viel lieber schützen möchte, anstatt es noch davor zu stellen und es rühren zu lassen. Zudem dauert es bei dem gemeinsamen Kochen meist länger bis alles fertig ist – eine gewisse Stresssituation für manche Mütter oder Väter oder sogar beide.

Damit das Kochen mit Kindern stressfrei wird

Für alle Köche ist es angenehmer, wenn das Vorbereiten und das Kochen ohne Stress abläuft. Deshalb ist es wichtig, das grosse Kochen im Vorfeld zu planen, mit dem Kindern oder den Kindern durchzusprechen, was gekocht werden soll. Wenn es die Zeit erlaubt, lasst euer Kind bereits beim Einkauf von den Vorbereitungen teilhaben. So sehen die Kinder, welche Arbeit hinter einer Mahlzeit steckt, die ihr tagtäglich zubereitet.

Kinder im Kindergartenalter dürfen ruhig schon beim Schneiden von Gemüse oder Obst helfen. Natürlich solltet ihr ihnen den Umgang mit dem Messer erklären und darauf hinweisen, dass die Schneide scharf sein kann und sie sich daran schneiden können. Ein stumpferes Messer ist das ideale Arbeitsgerät für euer Kind – so könnt ihr die Gefahr des Schneidens minimieren. Allerdings dürft ihr von den Schneidkünsten eures Nachwuchses nicht zuviel erwarten. Auch von akkurat geschnittenen Obst- und Gemüsestücken solltet ihr beim Kochen mit Kindern absehen.

Ab wann sollten oder dürfen Kinder in der Küche helfen?

Im Alter von einem Jahr haben viele Kinder bereits das Bedürfnis, in der Küche mitzuhelfen, die Mama zu unterstützen. Dieser Zeitpunkt ist natürlich zum Schneiden noch viel zu früh und auch das Umrühren am Herd ist zu risikoreich. Doch eine kleine Ecke, ein Abteil im Schrank mit diversen Koch- und Küchenutensilien kann den Kleinen grosse Freude und den imaginären Kochspass bescheren. Als Highlight könnt ihr eurem Kind Zubehör aus Salzteig oder Kunststoff geben, um detailgetreu das nach zu kochen, was die Mama gerade kocht.

Ab zwei Jahren können die Kinder beim Rühren helfen. Und auch das Tisch decken funktioniert in dem Alter bereits sehr gut. Generell solltet ihr darauf achten, dass die gestellten Aufgaben von eurem Kind zu bewältigen sind. Klar, ihr könnt schon die eine oder andere kleinere Herausforderung in der Küchenarbeit „verstecken“, um euer Kind entsprechend anzuspornen. Solltet ihr allerdings sehen, dass das ganz und gar nicht klappt und euer Kind kurz vor dem Verzweifeln oder sogar Weinen ist, dann helft. Und auch wenn etwas daneben geht oder der Nachwuchs kleckert, nicht böse sein und schimpfen.

Mit drei bis vier Jahren dürfen die Aufgaben schon selbstständiger gestellt werden. Zwei Eier oder die Milch aus dem Kühlschrank zu holen, sollte jetzt schon klappen. Also Rührei können die Kinder in dem Alter auf jeden Fall schon zaubern. Lasst euer Kind die Eier in einer Schüssel verrühren, lasst es die Eier würzen und dann in der Pfanne braten. Allerdings solltet ihr beim Braten dabei bleiben, um im Zweifelsfall direkt eingreifen zu können. Auch Pfannkuchen sind sehr beliebt – zum Zubereiten und zum Essen.

Kinder ab dem Grundschulalter dürfen dann schon vor die Herausforderung gestellt werden, Zutaten abzuwiegen und die richtige Menge zu ermitteln.

Und das solltet ihr als Eltern unterlassen

Einen Satz solltet ihr beim Kochen mit Kindern vermeiden, nämlich: „Lass das, das mach ich, das kannst du noch nicht, dafür bist du noch zu klein!“ Dieser oftmals dahin gesagte Satz hat auf die Kinder teilweise eine niederschmetternde Wirkung. Lasst euer Kind die Aufgabe probieren, auch wenn es dann mit dem Messer hantieren muss. Klappt es nicht und das Kind sagt von sich aus, dass es das noch nicht kann, könnt ihr auch gemeinsam das Gemüse oder das Obst schneiden. Und zukünftig kann euer Kind dann die Lebensmittel abwaschen und vielleicht schön für ein leckeres Dessert in Schalen, Schüsseln oder Teller drapieren. Kindgerechte Aufgaben in der Küche lassen sich finden. Und das Ergebnis ist ein köstliches Essen, das mit viel Liebe gekocht und voller Stolz gegessen wird.

Wir wünschen euch mit euren Kindern viel Spass beim gemeinsamen Kochen und Essen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Kochen mit Kindern – viel Spass in der Küche"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.