Kinder und Zähneputzen

Kinder und Zähneputzen

Kinder und Zähneputzen: Schon mit dem ersten Zähnchen, das sich bei eurem Baby zeigt, ist die Zahnpflege sehr wichtig. Den Kindern sollte von Anfang an vermittelt werden, dass die tägliche Zahnpflege an erster Stelle stehen muss. Aber dieses Pflichtprogramm sollte mit Spass verbunden sein, da sich die Kinder darauf freuen und es gerne tun.

Regelmässige und gründliche Pflege der Milchzähne

Die Milchzähne sind sozusagen die Platzhalter für die späteren, bleibenden Zähne und entscheidend für das Kieferwachstum und die Zahnstellung. Zudem sind die Zähne wichtig für die Aussprache. Doch häufig möchten sich die Kinder vor dem Zähneputzen drücken. Die Folgen sind unter anderem kariöse Gebisse, desolate Zähne und teilweise mit Eiter gefülltes Zahnfleisch. Alles Dinge, die unschön und vor allem schmerzhaft sind. Denn sie müssen behandelt werden, teilweise unter Narkose. Und häufig sind die Behandlungen sehr aufwändig und zeitintensiv und alles andere als angenehm für alle Beteiligten. Zu Karies, Parodontose und Co kann aber auch eine falsche Ernährung beitragen, es nicht nur die mangelnde Zahnhygiene bei Kindern und auch Erwachsenen.

Kinder und Zähneputzen – das sollten Eltern wissen

Getränke mit Zucker sollten definitiv nicht auf dem täglichen Speiseplan stehen – vor allem wenn sie in der Nuckelflasche gegeben werden. Durch das Nuckeln an der Trinkflasche werden die Zähne mit Zucker umspült, was zu Karies führen kann. Vor allem nachts sollten Kinder keine Fruchtsäfte, Milch oder eben zuckerhaltige Getränke gereicht bekommen. Lieber einmal am Tag etwas Süsses in Form eines Getränkes oder von Süssigkeiten und danach gründlich die Zähne putzen.

Kinder zum Zähneputzen motivieren

Das Vorleben einer guten Zahnpflege durch die Eltern ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Sehen die Kinder, dass ihr als Eltern euch regelmässig und entsprechend lange die Zähne putzt, lernen sie, dass dies zu einem normalen Tagesablauf gehört. Vermittelt eurem Kind, dass das Zähneputzen wie das Frühstück oder die Gute-Nacht-Geschichte vor dem Zubettgehen zum täglichen Ablauf gehört. Natürlich können Babys sich anfangs die Zähne nicht selbst putzen: Also seid ihr als Eltern gefragt, um diese Aufgabe zu übernehmen.

Kinder und Zähneputzen – wie oft sollten die ersten Zähnchen geputzt werden?

Auch die ersten Milchzähnchen müssen zwei Mal täglich geputzt werden – Abends sollten sie besonders gründlich der Zahnreinigung unterzogen werden.

Möchte der Nachwuchs zu gegebener Zeit die Zähne selbst putzen, lasst es zu. Ihr müsst allerdings noch nachputzen, da Kinder dies am Anfang noch nicht ausreichend können. Ab etwa 8 oder 9 Jahren können die Kinder in der Regel die Zähne selbst putzen. Aber etwas Kontrolle kann nicht schaden.

Kinder und Zähneputzen – mit Zahnputzliedern für Spass sorgen

Damit das Zähneputzen Freude bereitet, bieten sich lustige Zahnputzlieder an. Auch Sprüche, die ihr als Eltern während des Putzens aufsagt, können das Zähneputzen erleichtern. Und das Ganze dürft ihr auch umdrehen: Die Kinder putzen euch die Zähne.

Grössere Kinder finden die elektrischen Zahnbürsten cool und möchten sich die Zähne damit putzen. Das ist gar kein Problem, denn die elektrischen Zahnbürsten reinigen laut Experten besser als die Handzahnbürsten. Beim Putzen mit der elektrischen Zahnbürste ist es wichtig, dass ohne Druck auf Zähne und Zahnfleisch geputzt wird. Und verwendet für euer Kind eine weiche Zahnbürste.

Auch der Geschmack der Zahnpasta ist für den Erfolg und die Dauer des Zähneputzens verantwortlich. Es kann sein, dass ihr einige Zahncremes ausprobieren müsst, bevor ihr die richtige für euer Kind findet.

Bei der Wahl der Zahnpasta ist wichtig, dass sie dem Alter entsprechend gekauft wird. Denn Zahnpasta für Kinder ab etwa 5 Jahren enthält mehr Fluorid, was für den Aufbau des Zahnschmelzes benötigt wird. Wichtig ist, dass Kinder die Zahnpasta nicht verschlucken. Denn dies könnte zu weissen Flecken auf den sich bildenden Zähnen führen.

In Zahngelees ist der Fluorid-Gehalt noch höher und sie können ebenfalls ab dem ersten bleibenden Zahn verwendet werden – jedoch nur einmal wöchentlich Abends.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Kommentar hinterlassen zu "Kinder und Zähneputzen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.