Kinder und Aufräumen – Wissenswertes zum Thema

Kinder und Aufräumen

Kinder und Aufräumen – ein Thema, das in vielen Familien zu einem Streitthema führt. Für Eltern ist es normal, dass der Nachwuchs gewisse Aufgaben im Haushalt übernimmt. Sei es, den Mülleimer hinausbringen oder den Tisch zu decken. Durch das Mit-Anpacken des Kindes werden die Eltern nicht nur etwas entlastet, sondern der Nachwuchs lernt bestimmte Dinge. Dinge, die ihnen später im eigenen Haushalt oftmals zugutekommen.

Kinder und Aufräumen – mit entsprechenden Regeln

Jüngere Kinder helfen meist gerne im Haushalt. Sie finden es schön, den Erwachsenen nachzueifern und Aufgaben zu erledigen. Mit zunehmendem Alter kommt die Hilfe meist etwas zäher und oftmals nach mehrmaligen Aufforderungen. Auch wenn es für den Nachwuchs nervig ist, Arbeiten im Haushalt oder das Aufräumen des Zimmers sind ein leidiges, aber notwendiges Übel.

Die Aufgabenverteilung im Haushalt – macht Sinn

Klare Strukturen und klare Regeln, wer welche Arbeiten während der Woche im Haushalt übernimmt, sind mehr als sinnvoll. Wer welche Aufgabe in einem bestimmten Zeitraum übernimmt, kann entweder schriftlich oder bildlich festgehalten werden. Vielleicht macht es Sinn, für Tätigkeiten wie das Müll-hinaus-bringen keinen festen Tag, sondern eben die volle Mülltüte als Grund der Ausführung zu nehmen.

Hierbei stellen Eltern oftmals fest, wie voll eine Mülltüte gemacht werden kann. Da wird gedrückt und gequetscht, damit noch Müll hineinpasst. Dann muss ja der Müll auch noch nicht raus.

Ab welchem Alter sollten Kinder in die Hausarbeit eingebunden werden?

Kinder ab dem Kindergartenalter können bereits gewisse Dinge im Haushalt erledigen. Möchten Kinder schon früher helfen, spricht nichts dagegen.

Kinder und Aufräumen: Was kann ich von meinem Kind erwarten?

Welche Aufgaben ein Kind in einem gewissen Alter erledigen kann, ist ganz unterschiedlich. Während manche Kinder den Tisch abräumen, bedienen andere schon die Waschmaschine. Es kommt auf die Interessen des Kindes an beziehungsweise vielleicht auch auf die Familiensituation. Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren können beispielsweise die zusammengehörigen Sockenpaare finden, den Tisch decken und abräumen, die Spülmaschine ausräumen und sich um das Haustier kümmern.

Im Alter von 7 bis 9 Jahren ist dann schon mal drin, den Müll raus zu bringen, das Zimmer aufzuräumen und auch mal kleinere Dinge im Laden um die Ecke einzukaufen. Der Nachwuchs mit 10 bis 12 Jahren kann sich dann schon mal den Staubsauger zur Hand nehmen und den Boden staubsaugen. Auch das Waschbecken im Badezimmer können Kinder in dem Alter reinigen und beim Kochen helfen.

Kinder und Aufräumen – Zusatzaufgaben für besondere Belohnungen?

Dein Kind möchte einen bestimmten Film am Abend schauen oder möchte sich etwas Taschengeld dazu verdienen? Für die alltäglichen Dinge sollte keine Belohnung drin sein. Werden hingegen Zusatzaufgaben wie das Auto innen staubsaugen oder die Fenster putzen erledigt, kann es schon eine Belohnung geben.

Welche Regelungen habt ihr zu Hause? Habt ihr einen Ämtliplan, der visuell festhält, wer welche Tätigkeiten erledigen muss?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Kinder und Aufräumen – Wissenswertes zum Thema"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.