Kinder brauchen Freiräume

Kinder brauchen Freiräume

Kinder brauchen Freiräume um die Welt um sich herum entdecken zu können. Und dass dabei auch mal die eine oder andere Schramme die Folge ist, gehört einfach dazu. So wie eure Kinder damit lernen, damit umzugehen, lernt ihr als Eltern das auch.

Das Kind lernt laufen

Sobald das Kind mit dem Laufen beginnt, wird auch der Entdecker- und Bewegungsdrang weitaus größer. Mit dem alleine laufen wächst auch der Wirkungskreis eures Kindes – das, was vorher vielleicht noch nicht erreichbar war, rückt nun in greifbare Nähe. Für Eltern kann diese Tatsache zu einer harten Probe werden. Allerdings ist es wichtig, dass Eltern nicht direkt eingreifen, wenn der Nachwuchs gerade etwas austestet, was vielleicht nicht ganz ungefährlich ist. Aber ein gewisser Freiraum ist ganz wichtig und deshalb müssen Eltern vielleicht auch mal kurz durchatmen und das Kind gewähren lassen.

Schliesslich muss euer Kind lernen, die Gefahren und Risiken einzuschätzen, mit ihnen umzugehen. Für euch als Eltern heisst das, dass ihr auf dem Drahtseil balanciert. Zum einen möchtet ihr euer Kind schützen, zum anderen soll es aber auch entsprechende Dinge lernen. Haltet euch einfach in der Nähe auf, um im Fall der Fälle direkt helfen zu können. Und wenn eine Beule oder Schramme die Folge ist: tröstet euer Kind und lobt es auch für seinen Mut, das gemacht zu haben. Eine Erklärung, warum dies nun passiert ist, darf es ebenfalls noch sein.

„Ich kann aber alleine!“

… ein Satz, den Eltern gerade im Kleinkindalter häufig zu hören bekommen. „Alleine, ich mach das alleine!“, so lautet häufig das Protestgeschrei des Nachwuchses. Ob es nun um das Butterbrot-schmieren geht oder um das alleine essen. Wenn euer Kind die lauthals geforderte Tätigkeit alleine machen möchte, dann lasst es gewähren und lasst es probieren. Klappt es dann doch nicht so recht, dann dürft ihr als Eltern helfen und – je nach Tätigkeit – auch mit hilfreichen Tipps, wie euer Kind das besser machen kann, zur Seite stehen.
Hinzugehen und das, was euer Kind gerade alleine machen wollte, selbst zu machen, ist falsch. Denn so kann euer Kind nicht lernen, wie es richtig geht und wie es dieses Problem lösen kann. Und zudem sind Erfolgserlebnisse auch für die lieben Kleinen ein ganz wichtiger Punkt im Erwachsenwerden. Denn Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Lasst euer Kind auf Entdeckertour gehen und neue Dinge sehen und kennen lernen. Steht als Berater und Hilfeleister zur Verfügung und lasst euren Nachwuchs die entsprechenden Erfahrungen sammeln. Die Freiräume beim Spielen sind mehr als wichtig und gehören einfach zur Entwicklung der Kinder dazu.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Kinder brauchen Freiräume"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.