Handyregeln für Kinder – es geht auch ohne Handy

Handyregeln für Kinder

Handyregeln für Kinder sind äusserst wichtig, denn ohne diese Vorgaben, würden sich manche Kinder nur mit dem digitalen Freund beschäftigen. Soziale Kontakte blieben auf der Strecke beziehungsweise würden nur über das Smartphone per Chat, Videonachricht oder Nachrichten geführt werden. Um dies zu vermeiden, sollten Eltern gemeinsam mit den Kindern Handyregeln aufstellen und darauf achten, dass diese entsprechend eingehalten werden.

Doch wann braucht ein Kind überhaupt ein Smartphone? Welches Alter ist das richtige Alter für ein Handy?

Der ideale Zeitpunkt für ein Smartphone sehen Digitalexperten zwischen der fünften und siebten Klasse. Ab diesem Alter wird das Handy auch schulisch relevant, beispielsweise um Recherchen für die Hausaufgaben zu betreiben oder mit den Klassenkameraden über WhatsApp in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

Wie können die Handyregeln für Kinder aussehen?

Eine der möglichen Regeln kann sein, dass es handyfreie Bereiche gibt. So liegt beim gemeinsamen Frühstück, Mittagessen oder Abendessen das Smartphone auf der Ladestation oder auf dem Wohnzimmertisch – auf jeden Fall dort, wo es nicht greifbar ist. Auch beim Fernsehschauen sollte das Handy tabu sein – denn entweder schaue ich fern oder beschäftige mich mit dem Handy. Wichtig ist, dass Eltern zwischendurch nachfragen, mit wem das Kind Kontakte hat. Denn im Alter von 9 oder 10 Jahren können Kinder selbst noch nicht abschätzen, ob Fremde es gut mit ihnen meinen oder etwas im Schilde führen. Deshalb solltest du dein Kind über diese Gefahren informieren und es entsprechend darüber aufklären.

Auch ein Zeitlimit ist von Vorteil, um die Nutzung des Smartphones einfach zeitlich zu begrenzen. Kostendeckelungen durch den Anbieter können da eine sinnvolle Möglichkeit darstellen.

Die Handynutzung nach 21 oder 22 Uhr sollte grundsätzlich untersagt werden. Die Kinder müssen langsam vom Tagesgeschehen herunterkommen, entspannen und sich auf das Zubettgehen vorbereiten. Das Handy bleibt, wenn das Kind ins Bett geht, beispielsweise im Ess- oder Wohnzimmer an der Ladestation. Im Kinderzimmer hat das Handy in den späten Abendstunden nichts zu suchen.

Wann ist der Handykonsum problematisch?

Es gibt Phasen, da sitzen die Kinder vielleicht etwas häufiger oder länger am Smartphone, was noch nicht unbedingt als bedenklich einzustufen ist. Kommt dies allerdings häufiger vor und die Sportstunde im Fussballverein oder beim Hockey wird deshalb ausfallen lassen, sollten Eltern alarmiert sein. Oder trifft sich dein Kind nicht mehr mit seinen Freunden und hängt nur noch über dem Smartphone? In diesen und anderen Fällen, in denen Eltern nicht einverstanden sind, muss eine Lösung gefunden werden. Verbote und Bestrafungen sind da häufig kontraproduktiv und führen nur zu hitzigen Diskussionen. Finde mit deinem Kind eine Lösung, dass kein Vereinssport oder Treffen mit den Freunden wegen dem Handy ausfallen darf.

Wie sieht es bei dir und deinem Kind mit der Handynutzung aus? Habt ihr alles im Griff oder kommt es häufig wegen des Smartphones zu Diskussionen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Handyregeln für Kinder – es geht auch ohne Handy"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.