Grippeimpfung bei Kindern – ja oder nein?

Grippeimpfung bei Kindern

Ist die Grippeimpfung bei Kindern sinnvoll oder eher nicht? Die kalte Jahreszeit hat bereits Einzug gehalten und damit auch die Grippesaison. Doch wie sieht es aus, während der Corona-Pandemie mit der Grippeimpfung? Sehen Mediziner die Impfung von Kindern gegen Grippe als sinnvoll oder raten sie Eltern eher davon ab? Wir haben uns umgeschaut und können dir folgendes berichten.

Grippeimpfung bei Kindern – die Meinungen

Einige Mediziner halten in diesem Jahr die Grippeimpfung im Zusammenhang mit Corona für sinnvoll. Kinder gehören zu den massgeblichen Überträgern der Grippeviren und eine Impfung schützt nicht nur sie, sondern auch andere Menschen im familiären Umfeld, wie zum Beispiel die Grosseltern. Durch die Impfung des Kindes werden zudem die Gesundheitssysteme entlastet, so die Aussagen der Mediziner.

Kinder würden die Impfung sehr gut vertragen, weshalb mit Blick auf die öffentliche Gesundheit eine Grippeimpfung als sinnvoll anzusehen ist. Doch Eltern tun sich schwer mit der Entscheidung, ob sie ihr Kind gegen die Grippe impfen lassen sollen oder nicht. Gerade in Kindergärten und Schulen sei das Risiko, sich mit der Grippe anzustecken, sehr hoch. Und das Kind wiederum könnte die Grosseltern anstecken, bei denen die Erkrankung wesentlich schwerer verlaufen könnte.

Grippeimpfung bei Kindern – ab welchem Alter?

Laut der Impfkommission des Robert-Koch-Instituts ist eine Grippeimpfung bei Kindern ab dem sechsten Monat möglich. Allerdings sehen Mediziner die Impfung in dem Alter als nicht angebracht und raten zu einer Impfung ab dem 5. oder 6. Lebensjahr. Der Grund, warum Kleinkinder noch nicht gegen die Grippe geimpft werden sollen: Die Kinder kennen das Grippevirus noch nicht und könnten durch die Impfung richtig krank werden.

Wann impfen? Welcher Zeitpunkt ist der richtige?

Die Empfehlung der Medizinier lautet, dass die Grippeimpfung zwischen Ende Oktober und Anfang November erfolgen sollte. Etwa zwei Wochen nach der Impfung beginnt die Schutzwirkung und würde nach etwa drei Monaten wieder abflachen.

Da bei Kindern die Immunisierung besser sei, könnte bei ihnen die Grippeimpfung auch früher durchgeführt werden, etwa Mitte September.

Lässt du dein Kind gegen die Grippe impfen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Grippeimpfung bei Kindern – ja oder nein?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.