Geschenke zur Einschulung

Bild von Gundula Vogel auf PixabayGeschenke zur Einschulung

Sie entfallen hoffentlich in diesem Jahr nicht: Die Einschulung und die damit verbundenen Geschenke zur Einschulung. Für die kleinen ABC-Schützen beginnt mit der Einschulung ein weiterer Lebensabschnitt nach dem Kindergarten. Hat man in der Kindertagesstätte Freundschaften mit anderen Kindern geschlossen, bereits die ersten Konflikte untereinander gelöst und tolle Erfahrungen sammeln können, wird sich in der Schule dies nicht ändern. Nun kommt hinzu, dass sich die Kinder über einen gewissen Zeitraum konzentrieren müssen, still sitzen und zuhören müssen. Für manche Kinder eine echte Herausforderdung. Doch erst einmal der Reihe nach. Der Tag der Einschulung steht bevor, die Aufregung ist gross – nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern.

Die Einschulung

Ein ganz besonderer Tag, dürfte wohl die Einschulung bei vielen Kindern sein. In vielen Schulen wird dieser Tag für die Kinder ganz besonders gefeiert, neben dem gemeinsamen Kennenlernen lernen die Schulkinder ihre Lehrerin oder ihren Lehrer kennen. Oft wird zu Hause weiter gefeiert, um dem Nachwuchs diesen Tag so besonders als möglich zu gestalten. Und was darf an einem solche ehrwürdigen Tag nicht fehlen? Genau, Geschenke zur Einschulung.

Geschenke zur Einschulung – was kommt in Frage?

Für diesen besonderen Tag eignen sich Geschenke, die einen hohen Erinnerungswert mit sich bringen beziehungsweise, mit denen die Schulkinder für ihre ganz eigenen Erinnerungen an die Schulzeit sorgen können.

Freundebücher als Geschenke zur Einschulung

Freundebücher stehen in der Grundschule hoch im Kurs. Haben die Kinder doch die Möglichkeit, dass sich in diesen besonderen Büchern die Freunde aus der Schulzeit verewigen können. Neben den persönlichen Daten geben die Kinder – je nach Buchgestaltung – ihre Lieblingsfarbe, ihr Lieblingshaustier oder ihr Lieblingsgericht an. Auch ein kleiner netter Vers kann oftmals untergebracht werden und das Bild darf natürlich nicht fehlen. Solch ein Buch nach vielen Jahren der Schulzeit wieder in die Hand zu nehmen, bringt häufig ein Lächeln zu Tage.

Der ganz besondere Füller – mit Gravur

Auch wenn die kleinen Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse noch nicht mit dem Füller schreiben – ein solches Geschenk zum Schulanfang ist eine besondere Idee. Vor allem deshalb, weil eine Gravur diesen Füller schmückt. So ist der Wiedererkennungswert hoch und die Verwechslungsgefahr sehr gering, was den Füller mit Gravur praktisch macht.

Für die Pünktlichkeit: eine Armbanduhr

Auch eine Armbanduhr ist ein tolles Geschenk für den Schulneuling. Schliesslich müssen die Kinder pünktlich zur Schule kommen und da kann der eine oder andere Blick auf die coole Armbanduhr nicht schaden. Hinzu kommt, dass diese Uhr, die anlässlich der Einschulung geschenkt wurde, für eine besondere Erinnerung sorgt.

Stickersets für die besondere Note von Heften und Büchern

Stickersets mit tollen Motiven und dem Namen des Schulkindes sind nicht nur eine nette Geschenkidee, sondern auch noch praktisch. Jedes Buch, jedes Heft erhält einen dieser Sticker, um Verwechslungen von Grund auf zu vermeiden. Und es ist auch eine ganz persönliche Note, wenn Stifte, Bücher und Co mit lustigen und tollen Stickern versehen sind.

Eine Schultüte mit kleinen Köstlichkeiten

Die grosse Schultüte ist anlässlich der Einschulung Pflicht. Und entsprechende Überraschungen in Form von süssen Naschereien oder besonderen Dingen wie Schulzubehör dürfen darin nicht fehlen. Eine kleine Schultüte, ganz persönlich gestaltet und mit kleinen Überraschungen für die Schule gespickt, ist ebenfalls ein tolles Geschenk zur Einschulung.

Es gibt weitaus mehr Geschenkideen zur Einschulung. Unser Blogbeitrag dient als Anregung und Ideenanstoss, ganz eigene Ideen als Geschenke für die Einschulung zu finden. Und es ist gar nicht so schwer, etwas passendes für das Schulkind zu finden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Geschenke zur Einschulung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.