Gärtnern mit Kindern – der Mini-Garten für den Nachwuchs

Gärtnern mit Kindern

Gärtnern mit Kindern ist nicht nur unterhaltsam sondern auch lehrreich. Kinder lernen dabei die Pflanzen kennen und können beobachten, wie das Gesäte so langsam wächst. Doch nicht jeder hat einen Garten oder ein grosses Gelände, so dass sich nicht viele Möglichkeiten bieten. Ein Hochbeet benötigt nicht viel Platz und beschert den Kindern grosse Freude.

Gärtnern mit Kindern – das eigene Hochbeet

Tomaten pflanzen, frische Kräuter für den Quark oder die frisch gepflückten Erdbeeren fürs Frühstück: das eigene Hochbeet begeistert. Den zuerst kleinen Pflänzchen beim Wachsen zuzuschauen, sie zu giessen und zu pflegen, ist für viele Kinder ein besonderes Erlebnis. Die eigene Ernte, aus dem eigenen Garten – ein Highlight. Die Pflänzchen oder die Samen können Kinder im Frühjahr selbst auswählen, um sie dann mit etwas Unterstützung der Eltern im Beet einzupflanzen oder einzusäen.

Das Hochbeet für Kinder – selbst bauen

Für den Eigenbau des Hochbeets für Kinder bieten sich verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise aus:

• Holzpaletten
• Weinkisten
• Gabionen oder
• Fertig gekauft

Beim Bau des Hochbeetes solltet ihr die Höhe auf das Kind anpassen. Zur Orientierung: der obere Beetrand sollte etwa bis zur Hüfte reichen. Wichtig ist auch, dass die Beetmitte vom Nachwuchs erreichbar ist.

Gärtnern mit Kindern – das Hochbeet aus Paletten

Der Aufbau eines Paletten-Hochbeets ist relativ einfach und schnell erledigt. Die benötigte Fläche für ein Beet beträgt etwa 1,5 bis 2 Quadratmeter. Für das Hochbeet aus Paletten benötigt ihr:

• 4 Holzpaletten
• Hasendraht mit einer Maschenweite von maximal 20 Millimetern für den Boden
• 8 Winkelverbinder
• Holzschrauben
• Akku-Bohrer und Tacker
• Vlies oder Folie
• Füllmaterial wie Äste, Wurzeln, Ton, Laub, Bioabfälle und Erde

Und so baut ihr das Hochbeet aus Paletten:

• Sucht einen passenden Platz mit geeignetem Untergrund für das Hochbeet.
• Verbindet 2 Paletten im rechten Winkel mit 2 Winkelverbindern, die ihr jeweils oben und unten anbringt. Mit den beiden nächsten Paletten verfahrt ihr genauso. Abschliessend verbindet ihr die beiden Palettengebilde ebenfalls mit den Winkelverbindern und fertig ist das Grundgerüst für das Hochbeet.
• Den Hasendraht zurechtschneiden. Dieser soll die Grösse des Bodens haben und eine etwa 10-Zentimeter hohe Zugabe für die Seitenwände.
• Breitet den Draht auf dem Boden des Hochbeets aus und fixiert den an den Seiten hochstehenden Draht mit einem Tacker am Holz der Paletten.
• Nun kommt die Folie oder das Vlies zum Einsatz. Dieses kann aus PE- oder PU-Material sein. Die Folie muss so gross sein, dass der Boden und die Seitenwände komplett damit bedeckt sind. Das heisst, ihr misst zuerst die Höhe und Länge des Beetes aus und berechnet den Umfang. Danach schneidet ihr die Folie passend und legt das Hochbeet damit aus. Die Seiten fixiert ihr mit dem Tacker.

Das Hochbeet befüllen:

Die Befüllung ist ein wichtiger Punkt bei dem Hochbeet im Allgemeinen. Verschiedene Schichten aus verschiedenen Materialien, die mit der Zeit verrotten, machen das Ergebnis aus. Durch die Verrottung entsteht Wärme, die sich positiv auf das Wachstum der Pflanzen auswirkt. Auch die Reihenfolge der Befüllung ist ein wichtiger Punkt bei dem Hochbeet. So sollte euer Hochbeet befüllt werden:

Die erste Schicht sollte aus groben Materialien bestehen. Dadurch wird der Boden gut durchlüftet und das Material verrottet schneller. Ideal sind für diese erste Schicht Zweige, Laub und Äste. 20 Zentimeter sollte die erste Schicht haben.

Weiter geht es mit einer 15-Zentimeter hohen Schicht, welche aus kleineren Ästen und Laub besteht. Die nächste Schicht sollte aus Kompost bestehen, da dieser den Pflanzen wichtige Nährstoffe liefert. Garten- oder Bioabfälle sind hierfür gut geeignet. Die dritte Schicht solle etwa 20 Zentimeter hoch sein.

Die vierte und auch letzte Schicht des Hochbeets besteht aus hochwertiger Blumenerde. Etwa 30 Zentimeter sollte der Abschluss betragen. Und schon kann es mit dem Bepflanzen losgehen.

Na, Lust bekommen, mit eurem Nachwuchs zu gärtnern und ein Hochbeet zu bauen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

1 Kommentar zu "Gärtnern mit Kindern – der Mini-Garten für den Nachwuchs"

  1. Ein super Beitrag – wir haben es uns einfacher deutlich einfacher gemacht, aber erfreuen uns über zwei gekaufte Kinderhochbete von frezzo.ch – die sind echt praktisch und hier zu finden: https://www.frezzo.ch/de/suche?tag=Hochbeet
    unsere Kids lieben sie. Wir sind auf die Hochbeete wegen dem von uns gekauften Spielhaus gekommen: https://www.frezzo.ch/de/70-spielhaus wir sind total happy damit.

    Vielleicht bauen wir ja noch ein aus Paletten dazu. Die Befüllung werden wir ich nochmals ansehen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.