Frau und Kind: Berufstätig oder Hausfrau?

Frau und Kind: Berufstätig oder Hausfrau? @Bild von maribu auf Pixabay

Wer ein Kind erwartet, stellt sich in der Regel auch die Frage, was nach der Geburt passiert? Möchte man wieder zurück in den Beruf oder bleibt man mit dem Baby als Hausfrau zu Hause?
Die Meinungen, was junge Mütter mit Kind machen sollten, gehen weit auseinander. Während für manche selbstverständlich ist, dass die jungen Mütter mit dem Kind zu Hause bleiben und die ersten Lebensmonate rund um die Uhr für ihr Kind da sind, gehen andere nach kurzer Zeit wieder arbeiten.

Kritische Menschen könnten in letzterem Fall fragen, warum man dann ein Kind bekommt, wenn man doch wieder arbeiten geht. Und was passiert mit dem Kind, während die Mutter unterwegs ist, um Geld zu verdienen? Geht das Kind bereits im Alter von einigen Monaten in den Hort oder wird eine Tagesmutter angeheuert, die sich während der Arbeitszeit der Mutter um das Baby kümmert.

Im folgenden Abschnitt möchten wir euch die Gründe aufführen, die junge Mütter angeben, die ihren Job recht zeitnah nach der Geburt wieder aufnehmen.

1. Ohne meinen Job kann ich nicht sein

Für viele Frauen ist der Job die Berufung und nicht nur einfach ein Beruf. Für sie ist es unvorstellbar, nur zu Hause zu sein, sich um das Kind zu kümmern, Wäsche zu waschen und nur noch über Windeln, Babybrei und Co zu reden. Sie möchten den Beruf und ihr Kind unter einen Hut bringen und nicht „nur“ Hausfrau sein.

2. Ich möchte für meine Altersvorsorge selbst sorgen

3. Ich möchte nicht von meinem Mann abhängig sein und mein eigenes Geld verdienen.

4. Ich möchte noch etwas anderes sehen und erleben, als nur mein Kind und die Eltern-Gespräche. Ich brauche Menschen, um aktiv am Leben teilnehmen zu können. Und eben nicht nur die Mütter-Gespräche beim PEKiP oder in der Turnstunde.

5. Weil ich auch ein Leben als Nicht-Mama habe und dieses ebenso ausleben möchte.

6. Durch meinen Verdienst können wir unserem Kind ein Leben bieten, das mit nur einem Gehalt nicht möglich wäre.

7. Meine Arbeit, mein Job gibt mir die Möglichkeit, mein Kind und mich im Zweifelsfall auch alleine zu versorgen.

8. Ich bin nicht der Mensch, der den ganzen Tag zu Hause sein kann. Mir würde die Decke auf den Kopf fallen.

 

Und das sind die Gründe, warum andere Mütter zu Hause bei ihrem Kind bleiben und als Hausfrau und Mutter tätig sind.

1. Die Zeit mit meinem Kind kann mir niemand nehmen. Ich geniesse es, mit meinem Kind den Tag zu verbringen, für es zu sorgen. Das ist mir mehr wert, als ein eigener, eventuell kleiner, bescheidener Verdienst.

2. Ich möchte mir diesen Luxus gönnen, mein Kind tagtäglich heranwachsen zu sehen und die Entwicklung zu erleben.

3. Für mein Kind möchte ich nicht nur Mama, sondern auch Freundin, Vorlese-Mama, Kuschelmama und Spielmama sein.

4. Mein Kind gibt mir etwas zurück, dass ich für es da bin – was nicht jeder Arbeitgeber macht. Viele nutzen die Arbeitskraft nur aus ohne sie wirklich zu würdigen.

5. Weil ich zwischendurch auch noch Zeit für mich habe und meine Zeit besser koordinieren kann. Und muss nicht erst abends, wenn ich Feierabend habe, die Wäsche waschen, schnell kochen und noch bisschen mit dem Kind spielen. Ich kann das über den gesamten Tag.

6. Es ist einfach auch mal schön, „nur“ Mama zu sein. Zudem ist man nicht nur Mama, sondern kann sich seine Freiheiten nehmen. Schliesslich schlafen die Kinder auch mal.

Wie macht ihr es? Geht ihr arbeiten oder seid ihr zu Hause bei eurem Kind? Was war für eure Entscheidung wichtig und ausschlaggebend?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

1 Kommentar zu "Frau und Kind: Berufstätig oder Hausfrau?"

  1. Und der Grund das ich ohne zu arbeiten nicht leben kann weil mein Mann aus Sri Lanka ist und nicht genug verdient um die Familie alleine durch zu bringen .Ich bin in einer Führungsposition und kann mehr verdienen .Das gibt es auch

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.