PEKiP

    • Hallo in die Runde,

      kennt ihr PEKiP? Ich bin mit Dennis natürlich schon lange darüber hinaus, aber ich denke, für die ganz kleinen Babys und deren Eltern eine super Sache.
      Ich habe mir das Konzept mal angesehen, manches kann ich nachvollziehen, manches eher nicht.
      Da heisst es zum Beispiel: "dem Baby Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichen".... Mit PEKiP kann man ab der 4. Lebenswoche beginnen! - denkt das Baby dann: "ah, guck mal, da ist die süsse Janine wieder, die ist aber mal heiss" :D
      Für die Eltern seh ich das als sinnvolle Sache an, vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten ist meines Erachtens nach ganz wichtig. So kann man erfahren, ob nur mein Kind ein kleiner Schreihals ist, was es mit den 3-Monats-Kolliken auf sich hat usw.

      Geht ihr in PEKiP oder ward ihr mit euren Kindern in PEKiP?
    • Ich war mit Sophie in einer PEKiP Schnupperstunde und bin dann noch ein zweites Mal hin. Habe mich allerdings inder ersten Stunde schon etwas unwohl gefühlt, was wohl auch an der Gruppenkonstellation lag. :| Einige Mütter waren sehr auf ihr eigenes Wohl aus und haben sich mehr über sich selbst unterhalten, als sich um ihr Kind gekümmert. Das hat mir alles nicht so zugesagt und bin mit Sophie einige Wochespäter in eine Krabbelgruppe gegangen. Dort hat es uns dann super gefallen.
      Denke mal, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er PEKiP findet. Vom Grundgedanken her finde ich die Idee super, nur es kommen viele Faktoren zusammen, die man nicht vergessen sollte.
    • Also ich war mit meinen Kindern nicht im PEKiP.
      Aber eine gute Freundin von mir geht mit ihrem vier Monaten alten Sohn in die PEKiP- Gruppe. Beiden gefällt es sehr gut und ihr Sohn sei immer sehr entspannt, würde nicht weinen oder jammern und sich darüber freuen, wenn er nackig auf der Matte liegen darf. :)

      @alex: Das ist ja mal ein netter Gedanke mit der Kontaktaufnahme. :P Denke eher, dass die Kids spüren, dass noch andere im Raum sind. Der Kontakt wird wohl dann interessant, wenn sich die Kinder durch Laute „mitteilen“ oder später auch krabbeln. Allgemein geht es glaub ich eher darum, die Beziehung zum Kind zu stärken und die motorische Entwicklung bewusst wahrzunehmen und zu fördern.
      Auch wenn ich nicht im PEKiP mit meinen Kindern wahr, haben sie sich dennoch prächtig entwickelt. :D
    • In Pekip waren wir auch nicht. Ich bin lieber ins Babyschwimmen gegangen, weil ich gerne Schwimmen gehe und ich irgendwo gelesen hatte, dass Schwimmen den Babys gut gefällt und gut tut.

      Ansonsten bin ich mit Sina im Eltern-Kind-Turnen, das ist für die Kiddies sehr schön und wir Mütter können uns während dieser Turnstunde austauschen. Einzig das Singen stört mich bei diesem Turnen, weil ich einfach nicht singen kann und eigentlich das niemand anderem zumuten möchte. :P Naja, die anderen Mamas tragen es mit Fassung. :S