Bücherempfehlungen?

    • Bücherempfehlungen?

      Guten Morgen,

      habt ihr Buchempfehlungen, Bücher, die eure Kinder gerne gelesen haben oder noch lesen?
      Ich möchte unserem Junior immer wieder das Lesen nahe bringen, aber irgendwie klappt es nicht :S Lesen ist ihm verhasst.
      Von "Gregs Tagebüchern" hat er 2 Bände gelesen, aber 2 weitere stehen ungelesen im Schrank.
      Ich finde das so super, dass der Text nicht in einem Block geschrieben ist, sondern mit lustigen Comics unterbrochen ist. So empfinde ich das Lesen nicht so "streng", sondern lockerer - aber nach 2 gelesenen Büchern ist das wohl auch nicht mehr so spannend.

      Habt ihr Erfahrungen mit Kinderbüchern? Empfehlungen?

      Danke euch und wünsche euch einen schönen Tag

      Alex
    • Da hab ich was :)
      Im Rahmen meiner Suche nach einem Geschenk zur Einschulung habe ich eine tolle Buchserie gefunden.
      Die heisst glaub "Erst lese ich, dann du" - ideal für die Erstleser. Hierbei lesen das Kind und ein Erwachsener im Wechsel. Das bringt Abwechslung ins Lesen und macht Spass.
      Ansonsten finde ich, wie Alex schreibt, "Gregs Tagebücher" sehr gut. (Die hab ich sogar gelesen :D )
      Und ganz am Anfang, als Luca noch klein war, fand ich die Serie mit "Conny" toll. Mit denen konnte man bestimmte Dinge näher bringen, wie beispielsweise "Conny kommt in den Kindergarten" oder "Conny kommt in die Schule".
      Mir fallen da bestimmt noch weitere ein, aber irgendwie hab ich im Moment grade eine Denk-Blockade =O
    • Das Lesen ist nicht jedermanns Sache. Ich muss sagen, dass ich selbst erst spät das Lesen für mich entdeckt habe. Als Kind habe ich es auch gehasst. ;(
      Vielleicht kennt von euch jemand die Buchreihe „Gänsehaut“ von R.L.Stine?! Für junge Leser (ab 10 Jahre geeignet) finde ich diese Bücher perfekt. Der einfache und lockere Schreibstil erleichtert das Lesen. Die Geschichten sind spannend, aber keinesfalls verursachen sie Alpträume. Ich bin ein Fan von diesen Büchern.
      Auch Zeitschriften können deinen Junior zum Lesen animieren, wie zum Beispiel über Autos, Motorräder, Sport,… Vielleicht ist da etwas Passendes für dich bzw. deinen Sohn dabei.
    • Oh ja das lesen, auch ein leidiges Thema bei uns Zuhause. X/
      Seit Leon ein Abo für die Zeitschrift GEOlino hat, liest er mehr als vorher. Durch die verschiedenen Themen findet er immer etwas, was ihn interessiert und lernt noch Neues dazu.
      Es hat zwar jetzt nicht direkt etwas einer Bücherempfehlung zu tun, aber das Spiel „topwords“ kommt auch gelegentlich bei uns zum Einsatz. Wörter bilden kann ja auch nichts schaden.
      Bei Marie beginnt die Lesephase erst und sie bekommt zur Zeit noch Bücher vorgelesen. 8)