Schlittschuh laufen lernen, ab welchem Alter?

    • Hallo und guten Morgen,

      ein Thema, zu dem ich einiges sagen kann :P Denn früher, als ich noch jung war, hab ich Kindern das Schlittschuhlaufen beigebracht - auch meinem Junior.

      Meine Erfahrung: ab 4 Jahren macht es Sinn... vorher verstehen die Kids nicht wirklich, auf was sie achten müssen.
      Von Gleitschuhen (das sind diese Dinger, die man an den Schuhen befestigen kann) würde ich komplett abraten. Selbst die Schlittschuhe, die man ausleihen kann, sind nicht wirklich ideal - aber besser als die Schlittschuhe, die man in den Discountern kaufen kann. Für den Anfang würde ich Schlittschuhe ausleihen und wenn man merkt, den Kindern gefällt es, dann richtige Schlittschuhe kaufen. Sind zwar in der Regel schnell verwachsen, doch es gibt immer dankbare Abnehmer für die kleinen Schlittschuhe.
      Und was ebenfalls Sinn macht: versucht es nicht, selbst den Kindern das Schlittschuhlaufen zu vermitteln, wendet euch an die Vereine, die in den Eishallen ihren Sportbetrieb haben. In der Regel bieten die solche Laufschulen an. Das bringt wesentlich mehr, da die Leute, die dort auf dem Eis stehen, wissen, auf was es ankommt. Und dann lernen die Kindern von Anfang an, wie es richtig funktioniert.
    • Dankeschön für deinen Tipps.
      Meine Kleine ist im Fernsehen immer begeistert, aber dass sie noch zu klein ist, dachte ich mir :D Werden wir dann auf nächstes Jahr verschieben und dann werde ich ihr auch ein paar Schlittschuhe kaufen. So ausgeliehene Schuhe wäre ehrlich gesagt nicht so meins. Zum Testen gerne, aber dann nicht mehr. Da bin ich schon etwas eigen 8o