Familienwanderungen in der Schweiz

Familienwanderungen in der Schweiz

Familienwanderungen in der Schweiz stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie auf dem Plan. Doch seit das Virus unser aller Leben bestimmt, stehen Wanderungen oder auch Fahrradtouren mit der Familie höher im Kurs – was vollkommen verständlich ist. Arbeiten im Geschäft, im Büro oder im Home-Office, Kinderbetreuung, weil Kindergärten und Schulen geschlossen sind, fordert Eltern und Kindern so einiges ab. Ein Ausgleich und Abwechslung sind gefragt und was bietet sich da Besseres an als eine Wanderung? Denn Zoos und Tierparks sind ja auch geschlossen.

Familienwanderungen in der Schweiz – unser erster Vorschlag

Der Lagh da Saoseo bei Poschiavo

Bei dem Lagh da Saoseo handelt es sich um einen Bergsee, der aussieht, als wäre er einem Fotobuch entsprungen. Deshalb ist verständlich, dass dieser See für viele Schweizer der schönste Bergsee in der Schweiz ist. Die Wasseroberfläche spiegelt je nach Tageszeit und Einfall des Lichts türkis oder kobaltblau – ein wahres Schauspiel, das uns der See hier präsentiert. Um den See herum stehen Fichtentannen, die sich wie ein Schutzschild um den See bilden. Der See ist allerdings nur auf dem Fussweg erreichbar, aber irgendwie passt das auch zu dieser traumhaft schönen Idylle – Autos wären hier fehl am Platz. Die Wanderung an den Lagh da Saoseo ist aber auch für Kinder machbar. Für Kinderwagen ist die Strecke allerdings nicht geeignet.

Wer möchte, kann die Strecke von Poschiavo oder Pontresina mit dem Postauto bis zur Haltestelle Sfazù hinter sich bringen. Der Ausblick während der Fahrt ist wunderschön und Kinder werden ebenfalls begeistert sein.

Der Lagh da Saoseo ist rund 140 Meter breit und lang und lässt sich sehr gut umrunden. Fotografen werden auf der Strecke immer wieder wundervolle Motive finden, die einen Knipser wert sind. Ein Picknick am Ufer des Sees bietet ebenfalls eine gute Möglichkeit, das Panorama und die Kulisse auf sich wirken zu lassen, während leckere Köstlichkeiten genossen werden. Gestärkt kann es dann weitergehen, um See und Landschaft auf sich wirken zu lassen. Den Rückweg könnt ihr entweder zu Fuss hinunter nach Sfazù gehen oder ihr geht weiter in Richtung Rifugio Saoseo, um dort den Tag und Ausflug auf der Terrasse der SAC-Hütte zu geniessen und ausklingen zu lassen.

In einen der weiteren Beiträge stellen wir euch weitere tolle Ziele für die Familienwanderungen in der Schweiz vor. Oder habt ihr noch Vorschläge für uns?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Familienwanderungen in der Schweiz"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.