Der passende Schulranzen für den Nachwuchs

Der passende Schulranzen

Der passende Schulranzen für den Nachwuchs ist wichtig. Nicht nur bezogen auf das Design und das Aussehen im Allgemeinen, sondern vor allem hinsichtlich der Sicherheit, des Gewichts und der Passform. Ein schlecht sitzender Schulranzen ist nicht nur unangenehm für das Schulkind, sondern kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Haltungsschäden führen. Hinzu kommt, dass der Schulranzen inklusive dem Schulkind im Strassenverkehr gut sichtbar sein sollte. Was der Schulranzen für den Nachwuchs alles mitbringen sollte, erläutern wir dir in den folgenden Abschnitten.

Der passende Schulranzen für den Nachwuchs – leicht und rückenschonend sollte er sein

Gerade die ganz kleinen, die gerade in die 1. Klasse kommen, sollten einen leichten Schulranzen bekommen. Die Marke „DerDieDas“ hat ein absolutes Leichtgewicht unter den Schulranzen auf den Markt gebracht: Den ErgoFlex Superlight, der ein Gewicht von 650 Gramm auf die Waage bringt. Die Rückenpolsterung bei dem Ranzen ist verstellbar und ergonomisch geformt und über mit dem Beckengurt bleibt der Ranzen nicht nur dort, wo er sein soll, sondern wird das Gewicht des Ranzens gleichmässig verteilt. Reflektierende Seiten- und Frontflächen machen den Ranzen inklusive Schulkind auch in der Dämmerung gut sichtbar.

Schulranzen für Jungens

Der kleine aber feine Unterschied: Jungens möchten natürlich einen Schulranzen, der, was das Design angeht, vollkommen cool ist. Rennautos, Kinofiguren oder andere sportliche Motive sind bei den Schulranzen für Jungens gefragt.

Schulranzen für Mädchen

Hier sind es eher die mädchenhaften Motive und sanften Farben, die gefragt sind. Was die Passform und die Sicherheitsmerkmale angeht, unterscheiden sich die Schulranzen für Jungen nicht von denen für Mädchen. Lediglich das Design bestimmt, welcher Ranzen für Mädchen oder für Jungens ist.

Rucksäcke für die Teenager unter den Schülern

Für Teenager ist klar: Der Ranzen ist uncool. Stattdessen muss es ein Rucksack sein, der als täglicher Begleiter in die Schule den Weg antreten darf. Auch hier haben die Hersteller reagiert und mitwachsende Modelle entwickelt. Auch diese Schulrucksäcke zeichnen sich in der Regel durch ihre Rücken- und Schulterpolsterung aus und den Becken- und Brustgurten zur besseren Verteilung des Ranzengewichts.

Ganz gleich, für welchen Ranzen sich dein Kind entscheidet, wichtig ist die Passform und der gute Sitz auf dem Rücken. Und es sollte nicht nur das Design sein, was für den Kauf des Schulranzens in Betracht gezogen wird. Auch wenn der Nachwuchs unbedingt diesen einen, ach so tollen Schulranzen möchte, bei einer schlechten Passform solltest du dein Kind überzeugen, dass dieser nicht der richtige ist.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Der passende Schulranzen für den Nachwuchs"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.