Der erste Urlaub ohne Eltern

Die ganzen vergangenen Jahre stand immer der Urlaub mit der Familie auf dem Programm und dieses Jahr heisst es zum ersten Mal: Urlaub ohne Eltern. Für die Heranwachsenden ist dieser Urlaub etwas ganz Neues, Spannendes, denn bedeutet doch der Urlaub ohne die Eltern: Urlaub ohne jegliche Kontrolle durch die Erwachsenen. Für die Eltern bedeutet dieser erste Urlaub vom Nachwuchs: Unsicherheit, ob das gut geht und die Jugend nicht ihre Grenzen überschreitet. Und häufig stellen sich Eltern auch die Frage: „Ist mein Kind überhaupt alt genug, um alleine zu verreisen?“ Diese und weitere Fragen werden wir euch im folgenden Beitrag beantworten und werden euch zudem noch Wissenswertes mit auf den Weg geben.

Ab welchem Altern können Kinder Urlaub ohne die Eltern machen?

Dies ist wohl die wichtigste Frage, die sich Eltern stellen, sobald das Thema aufkommt, dass der Nachwuchs alleine mit Freunden in Urlaub fahren möchte. Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, mitunter kommt es auf die Reife von eurem Kind an und mit wem es in Urlaub fahren möchte. Alleine mit einer gleichaltrigen Freundin oder einem Freund ist vielleicht nicht gerade die ideale Reisetour. Mit einer Jugendgruppe allerdings gestaltet sich der Urlaub ohne Eltern ganz anders. Redet mit eurem Kind, wie es den Urlaub ohne Eltern verbringen möchte und findet gemeinsam eine Lösung, die für alle passt. Ab dem 18. Lebensjahr dürfen die jungen Menschen den Urlaub ohne die Eltern verbringen, da sie dann volljährig sind.

Grundsätzlich sind Eltern nicht dazu verpflichtet, ihren Nachwuchs alleine verreisen zu lassen, allerdings wird dies auch nicht verboten.

Urlaub ohne Eltern – mit wem und wohin?

Urlaub mit befreundeten Familien kann als ein Schritt in die Richtung „Abnabelung von den Eltern“ gesehen werden. Zudem haben die Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu unternehmen und sich nicht immer den Erwachsenen anpassen zu müssen. Für den eigenen Nachwuchs bedeutet ein solcher Urlaub, dass sie auf andere Bezugspersonen hören müssen und dennoch eine gewisse Freiheit geniessen dürfen.

Jugendreisen und Feriencamps in Form von organisierten Reisen geben vor allen den Eltern eine gewisse Sicherheit. Die Kinder sind mit Gleichaltrigen unterwegs, Betreuungspersonen regeln den Tagesablauf und passen auf den Nachwuchs auf. Auch wenn die Kinder ohne Eltern Urlaub machen – Betreuungspersonen sorgen für Ruhe und dass Vorgaben eingehalten werden, wozu beispielsweise das Trinken von Alkohol gehört – abhängig vom Alter der Kinder.

Der Urlaub auf eigene Faust mit dem Freund oder der Freundin ist schon ein sehr heisses Thema – vor allem für die Eltern. Sind die Kinder noch nicht volljährig, sind sie noch nicht voll geschäftsfähig, was sich in puncto Übernachtung und dergleichen mehr als schwierig gestalten könnte – vor allem in fremden Urlaubsgebieten.

Urlaub ohne Eltern – das sollten die Kinder

Der Nachwuchs hat es geschafft, sich durchgesetzt und nun steht der Urlaub mit Freunden bevor – ob Jugendcamp oder die Urlaubsreise mit der befreundeten Familie. Generell solltet ihr mit eurem Kind vereinbaren:

• „Melde dich in regelmässigen Abständen“ – dies hat nichts mit Kontrolle zu tun, sondern ist für euch als Eltern eine Möglichkeit, zu erfahren, ob es dem Kind gut geht. Vereinbarte Zeiten sind da für alle eine relativ gute Lösung.
• Ist der Nachwuchs noch nicht volljährig, dann solltet ihr als Eltern die Unterkunft im Vorfeld buchen und auch bereits bezahlen.
• Denkt daran, eurem Kind alle notwendigen Dokumente mit auf die Reise zu geben. Personalausweis, Reisepass, Versichertenkarte oder Auslandskrankenversicherung und auch eine Vollmacht, dass ihr als Eltern dem Kind erlaubt habt, ohne euch zu reisen.

Grundsätzlich ist das Vertrauensverhältnis zwischen euch und eurem Kind für den ersten Urlaub ohne Eltern ganz wichtig. Wenn ihr wisst, dass ihr euch auf euer Kind verlassen könnt, es Regeln einhält und nicht über die Stränge schlägt, dann solltet ihr einen ersten Versuch starten, vielleicht übers Wochenende. So können alle sehen, wie diese Situation ist und sich dann für eine grössere Reise entscheiden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Der erste Urlaub ohne Eltern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.