Der 1. Geburtstag – ein besonderes Fest für alle

Bild von Denise Husted auf Pixabay

Der 1. Geburtstag – er ist etwas ganz Besonderes für die Eltern, Grosseltern und vor allem euer Baby. Aber bekommt ein Kind im Alter von einem Jahr wirklich mit, dass der 1. Geburtstag Grund zum Feiern ist? Die Antwort lautet „Ja“, denn auch die Kleinen stehen schon gerne im Mittelpunkt und merken, dass dieser Tag nicht so ist wie die anderen Tage. Eine rauschende Party mit unzähligen Gästen ist jetzt nicht unbedingt die Vorstellung, wie die Geburtstagsfeier zum 1. Geburtstag aussehen sollte. Es ist vielmehr die Besonderheit der Tagesgestaltung, die eurem Baby etwas Tolles beschert – und eine Geburtstagstorte mit einer Kerze sollte das Highlight des Tages sein.

Geburtstagsfeier für die Kleinen – nichts Grosses

Für euch als Eltern ist der 1. Geburtstag eures Babys etwas ganz Besonderes. Ihr blickt mit Stolz und Freude auf dieses eine vergangene Jahr zurück, seht, wie sich euer Baby in dieser Zeit bereits entwickelt und welche Fortschritte es gemacht hat. Vielleicht spitzen bereits die ersten Zähnchen und die Welt wird bereits im Laufschritt erkundet. Alles Gründe, den Geburtstag des Babys zu feiern.

Kleine Feier im kleinen Rahmen für euer Baby

Die grossen Partys mit vielen Gästen könnt ihr euch für später aufheben. Der 1. Geburtstag sollte im kleinen Rahmen mit der Familie gefeiert werden, um euer Baby nicht zu überfordern und zu stressen. Ganz wichtig ist auch, dass ihr trotz des Geburtstags den Tagesrhythmus eures Kindes einhaltet. Das heisst, da dürft ihr auch um 18 Uhr sagen, dass die Geburtstagsfeier nun beendet ist, um euer Baby für die Nacht fertig zu machen und ihm noch etwas Zeit zu geben, das Erlebte zu verarbeiten.

1. Geburtstag – wer sind die Gäste?

Gerade wenn euer Kind noch klein ist, ist es sinnvoll, den Geburtstag nur im kleinen Rahmen mit der Familie zu feiern. Je mehr Menschen mit euch feiern, umso lauter ist die Geräuschkulisse, was euerem Baby vielleicht gar nicht so gut gefällt.

Auch wenn normalerweise im Kindergarten diese kleine Faustregel gilt: Pro Lebensjahr, so viele Gäste. Ist auch diese am 1. Geburtstag eures Kindes ganz sinnvoll.

Statt alle auf einmal einzuladen, verteilt die Gästeschar auf mehrere Tage. So hat euer Kind mehr davon und die Gäste natürlich auch – auch wenn es für euch in puncto Vorbereitung und Geburtstagsausrichtung etwas stressiger ist.

Geschenke zum 1. Geburtstag

Geschenke sind toll – ganz gleich, wie jung oder alt man ist. Doch mal ehrlich, es bringt nicht viel, euer Kind an diesem Ehrentag mit Geschenken zu überhäufen. Das überfordert euer Kind, da es damit nicht wirklich etwas anzufangen weiss. Natürlich akzeptiert wohl niemand der Gäste, dass sie eurem Kind keine Geschenke mitbringen dürfen. Aber vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, ein kleines Geschenk zum Auspacken und etwas Geld. Schliesslich steht irgendwann der 18. Geburtstag vor der Tür, an dem euer Kind flügge ist, den Führerschein in der Tasche hat und ein Auto braucht. Da ist jeder Franken willkommen. Gut, wenn das Sparbuch im Laufe der Jahre durch die Geburtstage auf eine nette Summe angewachsen ist.

Der 1. Geburtstag – geniesst ihn mit eurem Kind und gestaltet den Tag nach euren Vorstellungen. Und das eine oder andere Foto darf da garantiert nicht fehlen. Wir wünschen euch eine schöne Feier und viele tolle Erinnerungen an diesen 1. Geburtstag.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Der 1. Geburtstag – ein besonderes Fest für alle"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.