Basteln mit Kindern – fördert nicht nur die Entwicklung

Basteln mit Kindern, fotolia @Tom BayerBasteln mit Kindern, fotolia @Tom Bayer

Das Basteln mit Kindern bereitet nicht nur dem Nachwuchs jede Menge Spass, sondern fördert und fordert euer Kind. Malen, kneten oder mit verschiedenen Materialien zu basteln, fördert die Fantasie und die Entwicklung eures Kindes. Beim Basteln und Malen lernt euer Kind, geduldig zu sein, sich einer Sache für eine gewisse Zeit zu widmen. Das Ergebnis sind ganz aussergewöhnliche Kunstwerke, die Grund zur Freude bieten.

Basteln oder malen mit Kindern ist ein toller Zeitvertreib, der nicht nur an Regentagen Spass bereitet. Dabei bietet es sich unter anderem an, saisonal zu basteln oder zu malen. So können zu Ostern kleine Osterhasen, Osternester und bunte Ostereier entstehen, die in die Deko integriert werden. Auch Fensterbilder, aus Tonkarton ausgeschnitten, sind eine wunderschöne Idee, die Fantasie der Kinder anzuregen.

Geschenke basteln – ebenfalls eine wunderbare Idee für Kinder. Zum Muttertag oder Vatertag entstehen kleine Kunstwerke, die der Mama oder dem Papa an ihrem Ehrentag Freude bereiten. Und oft zeigt sich, dass es die kleinen Dinge sind, die für einen ganz besonderen Effekt sorgen. Spielerisch und natürlich auch auf künstlerische Art und Weise lernen Kinder Farben erkennen und schulen ihre Feinmotorik. Nehmen wir doch nur einmal das Ausschneiden von Figuren: Hier ist Geschick gefragt, so dass zum Schluss auch wirklich ein Osterei das Ergebnis ist und nicht ein unförmiges Gebilde herauskommt.

Basteln mit Kindern – so vielfältig und bunt

Zum Basteln gibt es viele verschiedene Materialien, die die Basis für die Kunstwerke der Kinder bilden. So ist es nicht nur Papier, aus dem etwas Tolles gebastelt werden kann, sondern beispielsweise auch Wolle. Mit Wolle lassen sich ebenfalls traumhafte Ideen umsetzen, denken wir doch nur einmal an die Figuren aus Pompons. Manche unter uns können sich garantiert an ihre Kindheit erinnern und garantiert auch daran, dass Tiere und Figuren aus Pompons damals das Highlight waren. Da wurden Vögel, Schneemänner und Osterhasen aus den bunten Wollkugeln kreiert, die dann die Wohnung auf schöne Weise verschönert haben.

Oder nehmen wir doch Materialien, die aus der Natur kommen. Bunte Blätter im Herbst oder Kastanien, Nüsse und Zweige bieten ebenfalls eine Vielzahl an Bastelmöglichkeiten. Ob Farbdrucke mit Blättern oder Bilder, die mit Blättern verschönert werden – die Möglichkeiten sind mehr als vielfältig. Steine anmalen, zusammenkleben und aussergewöhnliche Figuren damit kreieren – ebenfalls eine schöne Art, Kinder zu beschäftigen und ihre Kreativität zu fördern.

Ganz gleich, wie alt euer Kind oder eure Kinder sind, Basteln mit Kindern macht Spass und gehört zu den fantasievollen Aufgaben, die man dem Kind stellen kann. Neben der Feinmotorik gebt ihr euren Kindern die Möglichkeit, sich in Geduld zu üben und das eine oder andere einfach mal auszuprobieren. Kreativsein ist schön und das in jedem Alter. Auch für Kinder im Alter von 2 Jahren gibt es bereits viele Möglichkeiten, die Kreativität zu entdecken und die ersten Kunstwerke entstehen zu lassen.

Für Ideen ist nicht nur das Internet hilfreich, sondern vielleicht auch der eine oder andere Gedanke an eure Kindheit – was habt ihr früher gebastelt oder gemalt? Na, schon Ideen, was ihr mit euren Kindern machen könnt?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Basteln mit Kindern – fördert nicht nur die Entwicklung"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.