Baby auf dem Wickeltisch – aufpassen ist angesagt

Baby auf dem Wickeltisch

Das Baby auf dem Wickeltisch heisst für Eltern stets: Aufpassen und wachsam bleiben. Beim Windelwechseln oder Anziehen des Babys ist ein Wickeltisch eine praktische Sache. Eltern stehen in gerader Haltung vor dem Möbelstück, das Baby liegt darauf und wird gewickelt, bekommt eine frische Windel und wird angezogen. Doch so einfach ist es dann doch nicht: Denn Babys strampeln und je älter sie werden, drehen sie sich auch. Deshalb müssen Eltern stets wachsam sein, wenn das Baby auf dem Wickeltisch liegt. Mal eben kurz wegdrehen oder aus dem Schrank etwas holen und das Baby unbeaufsichtigt liegen lassen, kann fatale Folgen haben.

Der Wickeltisch für das Baby sollte:

• Stabil sein und stabil stehen
• Auf drei Seiten eine erhöhte Kante haben, die den Fall verhindern können
• Abgerundete Ecken aufweisen
• Eine Höhe von 85 bis 92 Zentimeter haben

Baby auf dem Wickeltisch – gibt es Alternativen?

Wickeltische benötigen Platz im Kinderzimmer. Ist dieses relativ klein, suchen Eltern nach Alternativen. Dies sind unter anderem Wickelplatten, die auf das Kinderbett aufgelegt werden oder Wickelaufsätze für die Badewanne. Doch sind diese Alternativen sicher? Die BAG Kindersicherheit rät von diesen alternativen Wickeltischen ab, da diesen Gestellen die Grundstabilität fehlt. Zudem kann eine Wickelplatte für das Kinderbett eine zusätzliche Gefahr darstellen, da sich gefährliche Spalten bilden können, in denen sich das Baby quetschen kann. Und auch bei der Auflage für die Badewanne ist die Gefahr gross, dass das Baby von der Auflage fällt.

Stürze vom Wickeltisch – eine der häufigsten Unfallursachen

Im ersten Lebensjahr ist der Sturz vom Wickeltisch eine der häufigsten Unfallursachen bei Babys. So soll etwa die Hälfte der zu wickelnden Babys zwischen dem Wickeltisch und der wickelnden Person auf den Boden fallen. Schädel- und Hirnverletzungen sind häufig die Folge dieser Stürze. Deshalb sollten Eltern das Baby niemals verlassen, wenn es auf dem Wickeltisch liegt und immer eine Hand auf dem Baby haben.

Der Standort des Wickeltischs

Idealerweise platzieren Eltern den Wickeltisch in einer Ecke des Kinderzimmers. So ist das Baby schon einmal auf zwei Seiten gegen das Herunterfallen geschützt. Wichtig ist auch, dass Stromkabel, Steckdosen oder Gardinen vom Wickeltisch nicht erreicht werden können. Denn zu gross ist die Gefahr, dass das Baby an diesen Dingen reisst, was eine zusätzliche Gefahr darstellt.

Achtung beim Anbringen von Heizstrahlern über der Wickelkommode! Damit das Baby beim Wickeln nicht auskühlt, montieren viele Eltern einen Heizstrahler über dem Wickeltisch. Dieser sollten Eltern in Höhe der Decke montieren, so dass ein stehendes Kleinkind den Strahler nicht erreichen kann. Auch das Kabel des Heizstrahlers darf nicht in Kinderhände kommen. Zudem muss der Strahler so fest an der Decke montiert sein, dass ein Herunterfallen ausgeschlossen ist.

Auflagen für den Wickeltisch, die an der Seite etwas höher sind, können ebenfalls den Sturz von der Kommode vermeiden.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Baby auf dem Wickeltisch – aufpassen ist angesagt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.